Neuer Standort der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG)

Das Bild zeigt Anna Kleine-Böse (links) und Natalie Giesen. Bild: Theresa Löbbers

Die KHG ist umgezogen und befindet sich nun ein paar Häuser weiter in der Lohstraße 42. Das Gebäude ist der Schulabteilung nicht fremd- schließlich befindet sich hier bereits seit einigen Jahren die Einrichtung des Mentorats.

Aufgrund der alten Bausubstanz in der Lohstraße 16 stand zum Ende des Jahres der Umzug an. Leider musste damit auch das studentische Wohnheim, das die KHG verwaltet hat, aufgegeben werden. Die neuen Räumlichkeiten, die erstmal nur eine Übergangslösung sein sollen, teilt sich die Hochschulgemeinde mit weiteren Einrichtungen, denen sie sehr dankbar für die unkomplizierte Mitbenutzung ist.

Für die KHG bedeutet der Umzug jedoch auch eine Umstellung, da am vorherigen Standort große Gemeinschaftsräume zur eigenen Gestaltung vorhanden waren. Daher ist die Gemeinde derzeit gemeinsam mit dem Bistum auf der Suche nach anderen Räumen – im besten Fall wieder mit einer kleinen Wohngruppe für Studierende. Die unmittelbare Nähe von studentischem Wohnen zur Gemeinde hat in der Vergangenheit die Atmosphäre des Gemeindehauses bereichert und viele schöne gemeinsame Projekte hervorgebracht.

Hochschulgemeinde lebt von Gemeinschaft: Austauschrunden, gemeinsames Kochen und Musizieren, Themenabende und Gottesdienste. Ein fester Ort, der eine Willkommenskultur ausstrahlt und zur Begegnung einlädt, ist daher besonders wichtig.

Mehr über die KHG und weitere Updates in der Standort-Entwicklung erfahren Sie unter khg-os.de oder bei Instagram khg_os.

Medienstellen Lingen, Osnabrück und Papenburg

Im Bistum Osnabrück gibt es an drei Standorten Medienstellen/Religionspädagogische Arbeitsstellen: In Lingen, Osnabrück und Papenburg. Diese stellen Interessierten Medien, Materialien und Literatur für die Arbeit in der Gemeinde, im Religionsunterricht und im Kindergarten zur Verfügung. Weiter Infos und Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite: www.medienstelle-osnabrueck.de

Lesen Sie diesen Artikel: Medienstellen Lingen, Osnabrück und Papenburg