Osnabrücker Domdechant Plock geht in den Ruhestand

Heinrich Plock, seit acht Jahren Domdechant in Osnabrück und damit „Hausherr“ der Kathedralkirche des Bistums Osnabrück, geht in den Ruhestand. Am kommenden Sonntag (1. Juli) wird er in einem feierlichen Vespergottesdienst um 17.30 Uhr im Dom von Bischof Franz-Josef Bode verabschiedet.

Bode gibt dabei auch bekannt, wer neuer Domdechant wird. Plock, der vor wenigen Tagen seinen 75. Geburtstag feierte, war im Bistum auch als Liturgie- und als Ökumenereferent tätig. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1963 war der gebürtige Bremer unter anderem Bischöflicher Sekretär und Leiter des Priesterseminars. Seit 1990 gehörte er zum Osnabrücker Domkapitel, dessen Vorsitz er als Domdechant seit 2004 innehatte. Zu den Aufgaben des siebenköpfigen Domkapitels zählen die Gottesdienstgestaltung an der Domkirche sowie die Unterstützung und Beratung des Bischofs in der Leitung des Bistums. Beim Tod oder der Versetzung des Bischofs ist das Gremium für die Leitung des Bistums zuständig, außerdem hat es in einem bestimmten Rahmen das Recht zur Wahl des neuen Bischofs.