Prävention

Die Arbeitsgruppe Prävention begleitet die Entwicklung und Durchführung von Präventionsmaßnahmen gegen sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch. Sie berät kirchliche Einrichtungen und Gremien, vermittelt Schulungsangebote und unterstützt Pfarreien und kirchliche Einrichtungen vor Ort bei der Umsetzung institutioneller Schutzkonzepte.

Weitere Infos

Informationen über die Koordinationsstelle zur Prävention von sexuellem Missbrauch im Bistum Osnabrück finden Sie hier.

Zudem entwickelt die Gruppe den Präventionsbereich fortlaufend fachlich und konzeptionell weiter und sorgt für die Vernetzung mit anderen Bistümern und außerkirchlichen Institutionen. Wo im Bistum Schulungsverpflichtungen bestehen, achtet die Präventionsgruppe deren Einhaltung nach.

Sprecher der Präventionsgruppe ist Christian Scholüke (c.scholueke@bistum-os.de).

Weitere Mitglieder dieser Arbeitsgruppe sind in alphabetischer Reihenfolge:

• Sylvia Egelkamp, Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH)
  • Julia Jostwerth, Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH)
  • Friederike Strugholtz, Sozialarbeiterin B.A

Diözesaner Schutzprozess