Presse-Terminhinweise für Dezember 2018

Mittwoch, 5. Dezember:

LINGEN: Die Ergebnisse der Jugendsynode im Oktober in Rom sind Thema eines Akademieabends im Ludwig-Windthorst-Haus (LWH) in Lingen am 5. Dezember um 19.30 Uhr. Er steht unter dem Thema „Schön, dass wir miteinander geredet haben“. Der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe hat an der Synode in Rom teilgenommen und wird im LWH von seinen Eindrücken berichten. Themen der dreiwöchigen Beratungen, an denen auch Vertreter von Jugendverbänden teilgenommen haben, waren die Lebenswelt junger Menschen und die Glaubenskommunikation in Schule und Familie. Unter dem Motto „Was bleibt?“ gibt es im Anschluss ein Podiumsgespräch.

Informationen unter www.lwh.de/jugendsynode und im LWH bei Michael Brendel, Tel. 0591 6102-114, E-Mail: brendel@lwh.de

Freitag, 7. Dezember:

GEORSMARIENHÜTTE: Am 7. Dezember verleiht die Architektenkammer Niedersachsen dem Bistum Osnabrück den „Bauherrenpreis 2018“. Die Preisverleihung findet statt um 18.30 Uhr im „Haus Ohrbeck“ in Georgsmarienhütte-Holzhausen im Rahmen der diesjährigen „Ohrbecker Tagung“ für Architekten und Künstler. Den Preis nimmt Generalvikar Theo Paul vom Präsidenten der Architektenkammer Niedersachsen, Robert Marlow, entgegen.

Informationen bei der Architektenkammer Niedersachsen in Hannover (Meike Alonso Malo), Tel. 0511 28096-68, E-Mail: meike.alonso@aknds.de

Sonntag, 16. Dezember:

OSNABRÜCK: Auch in diesem Jahr veranstaltet die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Osnabrück wieder die „Aktion Friedenslicht“. Pfadfinder aus dem Bistum holen das Licht bei einer Feier in Wien ab. Dorthin wurde zuvor das in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündete Licht mit einem Flugzeug gebracht. Es wird als Symbol des Friedens weitergereicht und verteilt. Die Aussendungsfeier für das Bistum Osnabrück mit Weihbischof Johannes Wübbe ist am 16. Dezember um 14.30 Uhr im Dom in Osnabrück.

Informationen bei der DPSG in Osnabrück (Sven Benkendorf), Tel. 0541 318-244, E-Mail: s.benkendorf@dpsg.bistum-os.de und im Internet unter www.dpsg-os.de

Donnerstag, 27. Dezember:

OSNABRÜCK: Der Generalvikar des Bistums Osnabrück, Theo Paul, vollendet am 27. Dezember sein 65. Lebensjahr. Seit inzwischen fast 21 Jahren (ab Januar 1997) ist er Stellvertreter von Bischof Franz-Josef Bode und Leiter des Bischöflichen Generalvikariates Osnabrück und damit der dienstälteste Generalvikar in Deutschland. Er stammt aus Bad Laer im Landkreis Osnabrück, machte nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann sein Abitur und studierte in Frankfurt und Münster Theologie. 1981 wurde er zum Priester geweiht und war anschließend in Meppen, Haren und Lemförde tätig. Er war Abteilungsleiter im Osnabrücker Generalvikariat, Frauenseelsorger, Präses der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) und der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Osnabrück. Seit 2010 ist er Vorsitzender des Verwaltungsrates von „Misereor“, darüber hinaus Vorsitzender des „Katholischen Krankenhausverbandes Deutschlands“ sowie des „Katholischen Krankenhausverbandes im Bistum Osnabrück“ und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Freitag, 28. Dezember:

LENGERICH: Mit mehreren hundert als „Sternsinger“ verkleideten Jungen und Mädchen wird am 28. Dezember in Lengerich (Landkreis Emsland) die Aktion „Dreikönigssingen“ für alle 208 Pfarrgemeinden des Bistums Osnabrück zentral eröffnet. Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier, die um 13.30 Uhr in der Oberschule Lengerich beginnt, stehen verschiedene Workshops, den Abschluss bildet um 16.30 Uhr ein Wortgottesdienst in der St. Benedikt-Kirche mit Weihbischof Johannes Wübbe, bei dem auch die Kreide gesegnet wird, mit der die Sternsinger ihren Segenswunsch an die Haustüren schreiben. Insgesamt rund 10.000 Sternsinger werden Anfang Januar im Bistum Osnabrück unterwegs sein.

Informationen beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend in Osnabrück unter Tel. 0541 318-236, im Internet unter https://bdkj-osnabrueck.de/tag/sternsinger/ und unter www.sternsinger.org