Presse-Terminhinweise für Juli 2013

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Juli 2013.

Dienstag, 2. Juli:
OSNABRÜCK: Der Osnabrücker Bischof Dr. Franz-Josef Bode erhält am 2. Juli während eines Festaktes im Osnabrücker Schloss (ab 18 Uhr) die Ehrendoktorwürde der Universität Osnabrück. Bode wird laut Universität vor allem ausgezeichnet „für die Förderung guter Beziehungen zwischen Kirche und Universität, für die Förderung der Katholischen Theologie, des innerkatholischen, ökumenischen und interreligiösen Dialogs und des Gesprächs zwischen Kirche und Gesellschaft“.
Informationen in der Pressestelle der Universität Osnabrück (Dr. Utz Lederbogen), Tel. 0541 969-4370 oder -4516, E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de

Freitag, 5. Juli:
OSNABRÜCK: 32 junge Leute werden am 5. Juli im Rahmen eines Gottesdienstes um 16.30 Uhr in der Gymnasialkirche neben dem Osnabrücker Dom von Generalvikar Theo Paul zu einem einjährigen Freiwilligendienst im Ausland entsandt. Die 24 Frauen und 8 Männer aus dem Bistum Osnabrück reisen in den nächsten Wochen u.a. nach Peru, Indien, Russland und Ghana. Das Bistum Osnabrück hatte das Projekt „Freiwillige Dienste im Ausland“ im Jahr 1999 gestartet. Junge Männer und Frauen lernen dabei die Kirche und Kultur in Afrika, Asien, Lateinamerika oder einem Land in West- und Osteuropa kennen. Die Teilnehmer arbeiten beispielsweise in Straßenkinderprojekten, in Pfarrgemeinden, Bildungshäusern und verschiedenen sozialen Einrichtungen wie Kinderheimen und Krankenhäusern.
Informationen bei Regina Wildgruber im Bischöflichen Seelsorgeamt, Tel. 0541 318-266, E-Mail: r.wildgruber@bistum-os.de, und in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510

Samstag, 6. Juli:
OSNABRÜCK/TELGTE: Unter dem Leitwort „Als Glaubende gehen wir unseren Weg“ findet am 6. und 7. Juli die 161. „Telgter Wallfahrt“ von Osnabrück zum münsterländischen Wallfahrtsort Telgte statt. Am Sonntagmorgen (7. Juli) ist die erste Pilgermesse um 5.30 Uhr mit dem Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode auf dem Telgter Kirchplatz. Die Familien- und Jugendmesse um 6.45 Uhr feiert Kaplan Thilo Wilhelm aus Haren/Ems (die Predigt hält Bischof Bode). Zu der Fußwallfahrt (die Strecke ist 48 Kilometer lang) werden wieder bis zu 10.000 Pilger erwartet. Sie ist inzwischen die größte Fußwallfahrt in Deutschland.
Informationen beim Prozessionsführer und Technischen Leiter der Wallfahrt, Karl-heinz Schomaker, Tel. 0541 83335, und im Internet unter www.wallfahrt-nach-telgte.de

Samstag, 27. Juli:
OSNABRÜCK: Am Samstag, den 27. Juli, um 11 Uhr, kommen im Rahmen der Kampagne „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“ zehn „Friedensreiter“ aus Münster mit ihren Pferden auf den Domvorplatz nach Osnabrück. In Anlehnung an den historischen Friedensritt des Westfälischen Friedens sind die Reiter der „Initiative Friedensritt“ eine Woche unterwegs, um unter dem Motto „Der Frieden ist Geschichte – Deutsche Waffen töten in aller Welt“ auf die deutschen Rüstungsexporte und ihre Folgen hinzuweisen. Die Friedensreiter und eine Unterstützergruppe aus Osnabrück gestalten ab 11.15 Uhr mit Theatereinlagen, Reden, Musik, Infotafeln und Unterschriften gegen den Waffenexport ein buntes mehrstündiges Programm. Der Generalvikar des Bistums Osnabrück, Theo Paul, die stellvertretende Osnabrücker Bürgermeisterin, Karin Jabs-Kiesler, und die Diakoniepastorin Doris Schmidtke begrüßen die Friedensreiter und geben kurze Statements.
Informationen bei Franz-Josef Lotte von der katholischen Friedensbewegung „Pax Christi“, Tel. 0541 21775, E-Mail: pax-christi-os-hh@t-online.de, und bei Schulamith Weil, Tel. 05841 974880. Internet: www.friedensritt.net

Themenhinweis für den Monat Juli

Weltjugendtag: In Rio de Janeiro findet in diesem Jahr der 28. Weltjugendtag statt. Aus dem Bistum Osnabrück machen sich insgesamt 73 Teilnehmer auf den Weg, die sich in sechs Gruppen zwischen 10 und 15 Teilnehmern aufgeteilt haben. Die ersten drei Gruppen fliegen am 11. Juli nach Brasilien. Drei weitere Gruppen reisen am 12., 13. und 16. Juli ab. Zu dem Treffen, zu dem auch Papst Franziskus kommt, werden vom 23. bis 28. Juli über zwei Millionen junge Leute aus aller Welt erwartet. Die Teilnehmer aus dem Bistum Osnabrück treffen sich zunächst in verschiedenen Orten zu „Tagen der Begegnung“, wobei sie in Gastfamilien, Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen untergebracht sind. Anschließend reisen sie nach Rio, wo ab dem 23. Juli das große Jugendtreffen beginnt.
Informationen bei Jugendpfarrer Michael Franke, Tel. 0541 318-238, E-Mail: m.franke@bistum-os.de, und in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510