Presse-Terminhinweise für Juli 2015

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Juli 2015.

Montag, 6. Juli:
OSNABRÜCK: Bischof Franz-Josef Bode richtet zur Unterstützung der kirchlichen Flüchtlingsarbeit im Bistum Osnabrück einen Bischöflichen Hilfsfonds ein. In einem Pressegespräch am 6. Juli um 10 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück erläutert er seine Initiative. Der Vorsitzende des Caritasrates im Bistum, Gerrit Schulte, berichtet dabei über die Arbeit des Caritasverbandes für die Flüchtlinge.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Freitag, 10. Juli:
OSNABRÜCK: 20 junge Leute werden am 10. Juli im Rahmen eines Gottesdienstes um 16.30 Uhr in der Gymnasialkirche neben dem Osnabrücker Dom von Weihbischof Johannes Wübbe zu einem einjährigen Freiwilligendienst im Ausland entsandt. Die 15 Frauen und 5 Männer reisen in den nächsten Wochen u.a. nach Uganda, Ghana, Peru und Indien. Das Bistum Osnabrück hatte das Projekt „Freiwillige Dienste im Ausland“ im Jahr 1999 gestartet. Junge Männer und Frauen lernen dabei die Kirche und Kultur in Afrika, Asien, Lateinamerika oder einem Land in West- und Osteuropa kennen. Die Teilnehmer arbeiten beispielsweise in Straßenkinderprojekten, in Pfarrgemeinden, Bildungshäusern und verschiedenen sozialen Einrichtungen wie Kinderheimen und Krankenhäusern.
Informationen bei Regina Wildgruber im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-266, E-Mail: r.wildgruber@bistum-os.de

Samstag, 11. Juli:
OSNABRÜCK/TELGTE: Unter dem Leitwort „Habt Vertrauen, fürchtet euch nicht“ findet am 11. und 12. Juli die 163. „Telgter Wallfahrt“ von Osnabrück zum münsterländischen Wallfahrtsort Telgte statt. Am Samstagmorgen sind in Osnabrück um 1.30 Uhr in den Kirchen St. Johann und St. Joseph die ersten Pilgermessen, bevor sich der Pilgerzug um 3 Uhr am Johannisfriedhof in Bewegung setzt. Unterwegs sind Pausen eingeplant, u.a. in Oedingberge, wo Bischof Franz-Josef Bode zu den Pilgern spricht. Ankunft in Telgte ist gegen 15.45 Uhr. Zu der Wallfahrt (die Strecke von Osnabrück nach Telgte ist 48 Kilometer lang) werden wieder bis zu 10.000 Pilger erwartet. Sie ist inzwischen die größte Fußwallfahrt in Deutschland.
Informationen beim Prozessionsführer und Technischen Leiter der Wallfahrt, Karl-heinz Schomaker, Tel. 0541 83335, und im Internet unter www.wallfahrt-nach-telgte.de

Sonntag, 12. Juli:
WALLENHORST-RULLE: Ein Jahr hat es gedauert, über 1.000 junge Leute waren beteiligt: Unter dem Titel „Kapelle aufmöbeln“ haben die Verantwortlichen für die Jugendpastoral im Bistum Osnabrück im Juli vergangenen Jahres ein Projekt gestartet, das die Umgestaltung der rund 40 Jahre alten Kapelle in der Jugendbildungsstätte „Haus Maria Frieden“ in Wallenhorst-Rulle zum Ziel hat. In mehreren Phasen haben die jungen Erwachsenen dabei gemeinsam mit einem Berliner Architekturbüro Ideen und Wünsche entwickelt, wie die Kapelle neu gestaltet werden soll. Die Ergebnisse dieses „Kreativprozesses“ werden am 12. Juli vor Ort in Anschluss an einen Gottesdienst ab ca. 16.30 Uhr präsentiert.
Informationen bei Gero Peters, Referent für Glaubenskommunikation im Diözesan-Jugendamt Osnabrück, Tel. 0541 318-240, E-Mail: g.peters@bistum-os.de