Presse-Terminhinweise für März 2015

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat März 2015.

Mittwoch, 4. März:
OSNABRÜCK: „Sterben an der Hand“ lautet der Titel einer Informationsveranstaltung zur Sterbebegleitung am 4. März um 19.30 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück. Zwei Palliativmediziner, die Professoren Winfried Hardinghaus und Dieter Lüttje, nehmen zu dem Thema Stellung auf dem Hintergrund ihrer Erfahrung in der Begleitung Sterbender. Es geht dabei auch um die Frage, welche Möglichkeiten einer guten palliativmedizinischen Begleitung es gibt. Die öffentliche Veranstaltung wird moderiert vom Generalvikar des Bistums Osnabrück, Theo Paul.
Informationen im „Forum am Dom“, Tel. 0541 318-280, Internet: www.forum-am-dom.de

Samstag, 7. März:
LINGEN: Unter der Frage „(K)ein Raum für Trauernde?“ steht eine ganztägige Forumsveranstaltung im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen-Holthausen am 7. März, zu der sich auf Einladung von Bischof Franz-Josef Bode rund 280 Teilnehmer angemeldet haben – überwiegend Haupt- und Ehrenamtliche, die in ihrer Tätigkeit trauernden Menschen begegnen. Auf dem Programm stehen unter anderem 21 verschiedene Workshops. Darin geht es beispielsweise um den ehrenamtlichen Trauerbesuchsdienst, die liturgische und (kirchen-)musikalische Gestaltung der Bestattung, die Erreichbarkeit von Seelsorgern im Todesfall, den Bestattungsdienst durch hauptamtliche pastorale Mitarbeiter oder die Abschiedskultur im Altenheim. Außerdem werden Erfahrungsberichte aus Trauerseminaren und Trauercafés vorgestellt sowie praktische Fragen rund um das Friedhofswesen und die Bestattung beantwortet.
Informationen bei der Referentin für Hospizarbeit und Trauerpastoral im Bistum Osnabrück, Anja Egbers, Tel. 0541 318-254, E-Mail: a.egbers@bistum-os.de

Samstag, 14. März:
LINGEN: Mit einer Festakademie am 14. März unter dem Thema „Wie viel Religion verträgt der Staat?“ gedenkt das Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen-Holthausen seines Namensgebers aus Anlass des 124. Todestages von Windthorst. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Verhältnis zwischen Religion und Staat. Dabei geht es insbesondere auch um Diskussionen in der Partei „Bündnis 90 / DIE GRÜNEN“, die sich seit Dezember 2013 in einer Kommission um diese Frage kümmert. Die stellvertretende nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann wird auf der Akademieveranstaltung einen Einblick in den Stand der Überlegungen geben, nicht zuletzt aus ihrer Perspektive als Mitglied im „Zentralkomitee der deutschen Katholiken“. Mit ihr diskutieren der Osnabrücker Generalvikar Theo Paul, die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese (Beauftragte der SPD-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften) und der frühere CDU-Staatssekretär Hermann Kues.
Informationen im Ludwig-Windthorst-Haus, Tel. 0591 6102-0, Internet: www.lwh.de

Donnerstag, 19. März:
OSNABRÜCK: „Respekt – Bildung – Chancen“ lautet das Leitwort eines Aktionstags im Rahmen des bundesweiten „Josefstages“ am 19. März um 16 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück. Dazu laden Bischof Franz-Josef Bode und die „Arbeitsgemeinschaft der Arbeits- und Qualifizierungsprojekte im Bistum Osnabrück“ (AGAL) ein. Die AGAL will mit der Aktion auf die Lebens- und Zukunftsperspektiven benachteiligter Jugendlicher und vom Arbeitsmarkt ausgeschlossener erwachsener Menschen aufmerksam machen. Auf dem Programm stehen beispielsweise Begegnungen und Gespräche, ein Theaterstück und ein Gottesdienst. Zu den Teilnehmern gehört neben Bischof Bode u.a. der Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Peter Voss,
Informationen beim Sprecher der AGAL, Hans-Hermann Hunfeld, Tel. 05976 9473-12, E-Mail: hunfeld@kolping-web.de

Samstag, 21. März:
HAGEN: Weihbischof Johannes Wübbe weiht am 21. März um 10 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst in der St. Martinus-Kirche in Hagen a.T.W. den Osnabrücker Peter Grundwaldt (52) zum Diakon. Die Weihe von Diakonen, die Priester werden, findet seit dem vergangenen Jahr an zentralen Orten im Bistum Osnabrück statt und nicht mehr, wie in den vergangenen Jahren, ausschließlich im Osnabrücker Dom.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.
21. März:
OSNABRÜCK: Einen „Tag missionarischer Impulse in ökumenischer Perspektive“ veranstalten das Bistum Osnabrück und der evangelisch-lutherische Sprengel Osnabrück erstmals am 21. März in Osnabrück. Eingeladen sind vor allem engagierte ehrenamtliche Laien und hauptamtliche Mitarbeiter(innen) beider Konfessionen, aber auch andere Interessierte. „Bin schon da. GOTT. – Christsein in faszinierenden Lebenswelten“ lautet der Titel der Veranstaltung. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit den heutigen unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen, ihren Werten, Gewohnheiten und Sehnsüchten. Zum Auftakt sprechen in der evangelisch-lutherischen Marienkirche Bischof Franz-Josef Bode und die neue Landessuperintendentin Brigit Klostermeier. Nach einem Impulsreferat von Prof. Matthias Sellmann (Uni Bochum) finden in der Ursulaschule 20 verschiedene praxisnahe Workshops statt.
Informationen im Internet unter www.kirchehochzwei-os.de

Montag, 30. März:
OSNABRÜCK: Bischof Franz-Josef Bode weiht am 30. März um 15 Uhr im Osnabrücker Dom die Heiligen Öle für die rund 220 Gemeinden des Bistums Osnabrück. Sie werden während des Jahres für die Sakramentenspendung (zum Beispiel Taufe und Krankensalbung) und bei Weihehandlungen verwendet und von den Dechanten oder ihren Stellvertretern nach der Weihe mitgenommen und an die Pfarreien im Bistum verteilt.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.