Presse-Terminhinweise für März

Hinweise auf „presserelevante“ Termine und Themen im Monat März 2014.

Sonntag, 9. März:
OSNABRÜCK: Zum zwölften Mal findet am 9. März um 17 Uhr im Osnabrücker Dom eine „Feier der Zulassung zu den Sakramenten des Christwerdens“ mit Weihbischof Johannes Wübbe statt. Insgesamt 37 erwachsene Tauf- und Firmbewerber mit ihren Begleitern aus den Kirchengemeinden haben sich dazu angemeldet. Zu einem späteren Zeitpunkt werden sie in ihren Gemeinden getauft und gefirmt. Die Zahl der erwachsenen Tauf- und Firmbewerber ist im Bistum Osnabrück in den vergangenen Jahren stabil geblieben.
Informationen bei Inga Schmitt im Bischöflichen Seelsorgeamt, Tel. 0541 318-263, E-Mail: i.schmitt@bistum-os.de

Donnerstag, 13. März:
OSNABRÜCK: Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hält am 13. März um 19.30 Uhr in der Aula der Osnabrücker Ursulaschule (Kleine Domsfreiheit) einen Vortrag zum Thema „Privatsache Religion? Das Verhältnis von Kirche und Staat in säkularisierter Gesellschaft“. Der SPD-Politiker Thierse ist engagierter Christ und beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Verhältnis zwischen Glaube und Politik im Allgemeinen und dem Katholizismus und der Sozialdemokratie im Besonderen.
Informationen bei Heinz-Dieter Pees vom „Forum Osnabrück“ (Tel. 0541 62993) oder bei der Katholischen Erwachsenenbildung (Tel. 0541 35868-71).

Dienstag, 18. März:
OSNABRÜCK: Zu einer Autorenlesung mit anschließendem Gespräch lädt das „Forum am Dom“ (Domhof 12, Osnabrück) am 18. März um 19.30 Uhr ein. Beatrice von Weizsäcker, Tochter des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, liest aus ihrem Buch „Ist da jemand? Gott und meine Zweifel“. Die promovierte Juristin, die als freie Autorin in München lebt und Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages ist, nimmt ihren Glauben unter die Lupe, bedenkt anhand der Bibel, was Glauben ausmacht und ebenso, was der Glaube aus den Menschen macht. Dabei geht es um Fragen wie „Brauchen wir den christlichen Gott, die Handlungsanweisungen der Kirchen, die Vorstellungen von Sünde und Schuld, vom ewigen Leben?“
Informationen im „Forum am Dom“, Tel. 0541 318-280.

Themenhinweis für den Monat März: Pfarrgemeinderats-/Kirchenvorstandswahlen
In den rund 230 Gemeinden des Bistums Osnabrück finden am 15./16. November wieder Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen statt. Rund 400.000 Katholiken ab 16 Jahren sind wahlberechtigt, zusammen mit den Nachbarbistümern Hamburg und Hildesheim (in denen auch gewählt wird) sind es in Norddeutschland rund 1,5 Millionen. Die Kirchenvorstände sind für die Vermögensverwaltung der Gemeinden, die Pfarrgemeinderäte für die seelsorglichen Angelegenheiten zuständig. Beide Gremien werden für die Dauer von vier Jahren gewählt. Mit zehn Workshops in allen Regionen des Bistums Osnabrück beginnen in den kommenden Wochen die Vorbereitungen für die Wahlen und die Kandidatensuche. Bei den Wahlen vor vier Jahren hatten rund 4.000 Männer und Frauen kandidiert.
Informationen bei Franz-Josef Tenambergen im Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück, Tel. 0541 318-204, E-Mail: f.tenambergen@bistum-os.de