Presse-Terminhinweise für Oktober

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Oktober 2014.

Samstag, 4. Oktober:
OSNABRÜCK: Am 4. Oktober findet um 11 Uhr vor dem Osnabrücker Dom wieder eine Tiersegnung statt, zu der große und kleine Haustiere mitgebracht werden können. Der Diakon der Domgemeinde, Gerrit Schulte, segnet dabei beispielsweise Katzen, Hunde, Kaninchen, Hamster und Kanarienvögel. In den vergangenen Jahren waren jeweils rund 30 Tiere dabei. Anlass der Tiersegnung ist der Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi, der am 4. Oktober begangen wird. Franz von Assisi ist Gründer des Franziskanerordens und Schutzpatron der Tiere. Seit 1931 wird der 4. Oktober international als Welttierschutztag begangen.
Informationen in der Domgemeinde, Tel. 0541 318-585 (vormittags), und in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Freitag, 17. Oktober:
OSNABRÜCK: Vom 5. bis 19. Oktober kommen in Rom Bischöfe der katholischen Kirche zu einer Synode zusammen, um über die seelsorglichen Herausforderungen im Hinblick auf Ehe und Familie zu beraten. Die Erwartungen sind hoch, beispielsweise hinsichtlich einer Annäherung zwischen der Lebenswirklichkeit und der Lehre der Kirche. Anlässlich der Familiensynode lädt das Bistum Osnabrück unter dem Titel „hausgefordert“ am 17. Oktober zu einem Abend im Zeichen der Familie ein: Zunächst findet um 17 Uhr im Osnabrücker Dom eine „Gebetswache“ mit Weihbischof Johannes Wübbe statt. In Gebeten, Gesang und meditativen Elementen geht es um die Herausforderungen, die das Leben in Ehe und Familie heute mit sich bringen, und um die Rolle der Kirche dabei. Anschließend gibt es um 18 Uhr im „Forum am Dom“ eine Talkrunde mit dem Moraltheologen Elmar Kos, dem evangelischen Pastor Frieder Marahrens, der Psychologin Birgit Westermann und der Pastoralreferentin Maria Springwald. Nach kurzen Statements werden Fragen und Themen aus dem Publikum aufgegriffen. In der Gebetswache und Talkrunde soll die Familiensynode vor allem aus der Sicht des „Kirchenvolkes“ thematisiert werden.
Informationen bei Dr. Martina Kreidler-Kos im Bschöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-206, E-Mail: m.kreidler-kos@bistum-os.de

Dienstag, 21. Oktober:
OSNABRÜCK: In einer Pressekonferenz am 21. Oktober um 11 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück stellt das Bistum Osnabrück zum ersten Mal die Vermögen und Bilanzen des Bistums, des Bischöflichen Stuhls und des Domkapitels für das Jahr 2013 vor.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Freitag, 31. Oktober:
OSNABRÜCK: Die „St. Johann Behindertenhilfe Osnabrück“, im Jahre 1726 gegründet und damit eine der ältesten sozialen Einrichtung im norddeutschen Raum, hat einen Neubau mit 36 Plätzen für schwerstmehrfach behinderte Kinder und Jugendliche fertiggestellt. Das Projekt kostete rund vier Millionen Euro und wurde durch Mittel des niedersächsischen Landessozialamts, der „Aktion Mensch“, der Klosterkammer, des Bistums Osnabrück und durch Spenden finanziert. Bischof Franz-Josef Bode weiht die Einrichtung in Trägerschaft des Bischöflichen Stuhls am 31. Oktober ein: Zunächst ist um 10 Uhr ein Gottesdienst in der St. Johanniskirche, anschließend findet die Einweihungsfeier in der Einrichtung an der Johannisstraße 39/40 statt.
Informationen beim Leiter der St. Johann Behindertenhilfe, Ludwig Klein, Tel. 0541 3387726, E-Mail: l.klein@st-johann-behindertenhilfe.de