Presse-Terminhinweise für September 2017

Montag, 4. September:

MÜNSTER / OSNABRÜCK: Über den aktuellen Stand, den Ablauf und die thematischen Schwerpunkte des diesjährigen Weltfriedenstreffens in Münster und Osnabrück informieren die Verantwortlichen auf einer Pressekonferenz am 4. September um 11 Uhr im Bischöflichen Generalvikariat Münster (Rosenstraße 16, Raum S 3, 48143 Münster). Gesprächspartner sind der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode, der Bischof von Münster, Felix Genn, und Cesare Zucconi, Generalsekretär der internationalen Gemeinschaft Sant’Egidio.

Informationen in der Pressestelle des Bistums Münster (Tel. 0251 495-1170, pressestelle@bistum-muenster.de) und in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück (Tel. 0541 318-510, pressestelle@bistum-os.de).

Freitag, 8. September:

LINGEN: „christlich – und wie?!“ lautet der Titel eines Fachtages im Ludwig-Windhorst-Haus in Lingen am 8. September, bei dem es um das Profil und die Identität von konfessionell getragenen Einrichtungen geht. Das Impulsreferat hält der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode. Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Katholischen Krankenhausverbandes und der Schulstiftung im Bistum Osnabrück sowie des Ludwig-Windthorst-Hauses beschäftigt sich schon länger mit „christlicher Identitätsgestaltung“ und hat jetzt Verantwortliche zu einem Austausch von Erfahrungen, Erwartungen und Anregungen eingeladen. Zu dem Fachtag kommen rund 80 Teilnehmer.

Informationen im Ludwig-Windthorst-Haus unter www.lwh.de

Sonntag, 10. September:

MÜNSTER / OSNABRÜCK: Unter dem Motto „Wege des Friedens“ findet vom 10. bis 12. September in Münster und Osnabrück das diesjährige Weltfriedenstreffen der Religionen statt. Es wird von der internationalen Gemeinschaft Sant‘Egidio gemeinsam mit den Bistümern Münster und Osnabrück veranstaltet. Zur Eröffnung am 10. September in Münster kommt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. In Osnabrück findet am 12. September der Abschluss statt. Außer rund 400 Vertretern aus den Religionen, aus Politik, Kultur und Gesellschaft werden insgesamt rund 4.000 Teilnehmer aus Europa und der Welt erwartet.

Informationen unter www.santegidio.org, www.bistum-muenster.de/weltfriedenstreffen und www.bistum-osnabrueck.de/weltfriedenstreffen

Sonntag, 17. September:

LAGE-RIESTE: Zum 23. Mal findet am 17. September die große Krankenwallfahrt des Bistums Osnabrück zum „Lager Kreuz“ in der Gemeinde Rieste im Landkreis Osnabrück statt. Um 10 Uhr feiert Bischof Franz-Josef Bode neben der Wallfahrtskirche einen Gottesdienst und hält die Predigt. Im Rahmen der Messe spendet er zusammen mit Priestern und Diakonen den Kranken und anderen Teilnehmern einzeln den Segen. Die Wallfahrt findet jedes Jahr im September statt. In den vergangenen Jahren hatten jeweils bis zu 1.500 Gläubige daran teilgenommen. Die Transport-, Betreuungs- und Sanitätsdienste übernimmt wie in den vergangenen Jahren wieder der Maltester Hilfsdienst.

Informationen im Katholischen Pfarramt in Lage-Rieste, Tel. 05464 91080, Internet: www.kkg-lagerieste.de

Dienstag, 19. September:

OSNABRÜCK: In einem Pressegespräch am 19. September um 11 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück stellen Generalvikar Theo Paul und der Finanzdirektor des Bistums Osnabrück, Joachim Schnieders, die „Finanzberichte 2016“ vor. Vor drei Jahren hat das Bistum Osnabrück erstmals die Finanz- und Vermögenswerte der drei öffentlich-rechtlichen Körperschaften „Bistum Osnabrück“, „Bischöflicher Stuhl“ und „Domkapitel“ veröffentlicht. Auch in diesem Jahr sind die entsprechenden Zahlen für das Jahr 2016 in drei Finanzberichten zusammengestellt worden.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Samstag, 23. September:

OSNABRÜCK: In einem feierlichen Gottesdienst am 23. September um 10.30 Uhr im Osnabrücker Dom werden 10 Frauen und 3 Männer als hauptamtliche Mitarbeiter in den seelsorglichen Dienst des Bistums Osnabrück gesandt. Sie sind in den Kirchengemeinden künftig als Gemeinde- und Pastoralreferent(inn)en tätig. Den Gottesdienst feiert Bischof Franz-Josef Bode.

Informationen im Bischöflichen Personalreferat, Tel. 0541 318-191.