Rettender Glaube

Frau sitzt auf einem Dach und schaut auf Jesus-Schriftzug
Bild: unsplash.com, Edwin Andrade

Es geschah auf dem Weg nach Jerusalem: Jesus zog durch das Grenzgebiet von Samarien und Galiläa. Als er in ein Dorf hineingehen wollte, kamen ihm zehn Aussätzige entgegen. Sie blieben in der Ferne stehen und riefen: Jesus, Meister, hab Erbarmen mit uns! Als er sie sah, sagte er zu ihnen: Geht, zeigt euch den Priestern! Und es geschah: Während sie hingingen, wurden sie rein. Einer von ihnen aber kehrte um, als er sah, dass er geheilt war; und er lobte Gott mit lauter Stimme. Er warf sich vor den Füßen Jesu auf das Angesicht und dankte ihm. Dieser Mann war ein Samariter. Da sagte Jesus: Sind nicht zehn rein geworden? Wo sind die neun? Ist denn keiner umgekehrt, um Gott zu ehren, außer diesem Fremden? Und er sagte zu ihm: Steh auf und geh! Dein Glaube hat dich gerettet.

Lukas 17,11-19

 

„Dein Glaube hat dich gerettet“. Geschichten von Heilung sind immer auch Erzählungen über das Vertrauen. Lebensangst bewältigen oder die Tatsache der eigenen Sterblichkeit angstfrei anschauen können – dazu braucht es Ermutigung.

Jesus macht Mut. Er ermutigt durch eine doppelte Botschaft. Er sagt jedem, jeder zu: „Du bist ein von Gott geliebter Mensch.“ Und er bestärkt uns Menschen: „Du darfst leben – und du wirst leben!“ In diesen beiden Aussagen lässt sich sein Wirken und Reden zusammenfassen.

Rettender Glaube ist nicht zuerst die Überzeugung, dass Jesus gelebt hat und dass Gott existiert. Rettender Glaube ist, wenn ich der Zusage Jesu vertraue. Wenn ich ihm seine Worte glaube, das auch ich ein von Gott geliebter Mensch bin. Und auch ich habe ein Anrecht auf Lebensfülle und ein Leben, welches nicht nur bloßes Überleben ist.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Was meint „Rettung“? Eine Rettung erfolgt aus Lebensgefahr. Eine Rettung erfolgt aus Situationen, die ich alleine nicht bewältigen kann. Die Rettung geschieht durch andere, die mir zu Hilfe kommen. Unser Rettungsring ist das Vertrauen, welches Jesus seinem Gott, seinem Abba, entgegenbringt. An seinem Vertrauen können wir unser Leben festmachen. Rettender Glaube ist dann meine Hoffnung, die sagt: „Jesus, ich glaube dir deinen Gott!“

Gott liebt mich bedingungslos und trotz meines stetigen Versagens. Vor ihm muss ich mich nicht wie ein Aussätziger fühlen. Jesus erinnert mich stets neu daran – und das macht ihn zum Retter!

Pastor Michael Lier