Rund 8.000 Sternsinger im Bistum Osnabrück unterwegs

Rund 8.000 Jungen und Mädchen gehen Anfang Januar im Bistum Osnabrück wieder als „Sternsinger“ von Haus zu Haus. Bei der Aktion „Dreikönigssingen“ vor einem Jahr haben sie im Bistum rund eine Million Euro gesammelt. Mit den Spenden werden weltweit Gesundheits- und Sozialprojekte für Kinder finanziert. In den meisten der rund 220 Kirchengemeinden des Bistums sind die Sternsinger am Sonntag, den 4. Januar, unterwegs.

Wie in den anderen deutschen Bistümern auch verkünden die als „Heilige Drei Könige“ in bunte Gewänder gekleideten Jungen und Mädchen in Liedern und Versen die Geburt Jesu. Bei ihren Besuchen malen sie mit Kreide den lateinischen Segenswunsch „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne diese Wohnung) mit den Zeichen „20+C+M+B+15“ an die Haustüren und sammeln für ihre Altersgenossen in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa.
Zentral eröffnet wird die Aktion für alle Gemeinden des Bistums am kommenden Freitag (2. Januar) in Bad Laer (Landkreis Osnabrück). Rund 230 „Sternsinger“ und 60 Begleiter haben sich dazu angemeldet. Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier, die um 13.30 Uhr in der Aula der Oberschule (Mühlenstraße 2) beginnt, stehen verschiedene Workshops, die ab 15 Uhr auch Bischof Franz-Josef Bode besucht. Den Abschluss bildet um 16.30 Uhr ein Wortgottesdienst mit dem Bischof in der „Mariä Geburt“-Kirche. Dabei wird auch die Kreide gesegnet, mit der die Sternsinger ihren Segenswunsch an die Haustüren schreiben. Nach dem Gottesdienst werden der Bischof und eine Sternsingerdelegation im Rathaus von Bad Laer empfangen.
Vier Sternsinger aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Rieste (Landkreis Osnabrück) vertreten am 7. Januar das Bistum Osnabrück beim traditionellen Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Gemeinde ist beim diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb für das Bistum Osnabrück ausgelost worden.
Die Aktion „Dreikönigssingen“ ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Bundesweit beteiligen sich über 300.000 Mädchen und Jungen an der Sternsingeraktion. Mit den Erlösen aus der Aktion werden weltweit Projekte für Kinder unterstützt, beispielsweise in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation. Bei der zurückliegenden Aktion zu Jahresbeginn 2014 hatten die Sternsinger bundesweit rund 44,5 Millionen Euro gesammelt.

Hinweis an die Redaktionen: Informationen im Bischöflichen Jugendamt in Osnabrück bei Kerstin Kerperin, Tel.: 0541 318-234, Mobil: 0151 16880268, beim Kindermissionswerk in Aachen, Tel. 0241 4461-24, und im Internet unter www.sternsinger.org