Martina Kreidler-Kos

Leitung Seelsorgeamt
Domhof 12
E-Mail-Kontakt

Das Seelsorgeamt unterstützt die seelsorgliche Arbeit im Bistum, in den Kirchengemeinden und Einrichtungen, durch Initiativen und Beratung sowie durch Aus- und Fortbildung. Die strategische Planung und Begleitung pastoraler Entwicklungsprozesse, orientiert an den Bistumszielen, gehören zum Auftrag des Seelsorgeamtes, v.a. der Schlüsselprozess „Kirche der Beteiligung“.

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog (Bibelforum, Erwachsenenbildung, Ökumene, interreligiöser Dialog und Weltanschauungen), Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral (Ehe und Familie, Alleinerziehende, Singlepastoral), Weltkirche (Missionarische Dienste, Hilfswerke, Freiwillliger Dienst im Ausland), Diakonische Pastoral (Tod und Trauer, 3./4. Lebensalter, Kategorialseelsorge wie Krankenhaus-, Gefängnis-, Notfall- und Polizeiseelsorge), Glaubenskommunikation (Geistliches Leben, Kitapastoral), Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung.

Es bestehen Kooperationen mit Partner*innen in der Ökumene, in der Weltkirche und im interreligiösen Dialog.

Zum Seelsorgeamt gehört als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Es ist in den Bereichen der offenen Jugendarbeit, Kinder- und Jugendpädgogik, Aus- Fort- und Weiterbildung, Glaubenskommunikation und Jugendliturgie, Junge Erwachsene und Ministrant*innenpastoral tätig. Die Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück sind ebenfalls hier angesiedelt. Die katholischen Jugendbüros in den Dekanaten sind dem Diözesanjugendamt fachlich zugeordnet.

Im Seelsorgeamt sind darüber hinaus die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung (EFLE) sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates angesiedelt.

Das Seelsorgeamt wird von einer Doppelspitze geleitet.