Silvesterpredigt des Osnabrücker Bischofs Franz-Josef Bode

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat die Christen dazu aufgerufen, ihren Glauben mit Entschiedenheit zu leben. Die heutige Glaubenskrise sei nicht nur eine „Zeit des Abbruchs, sondern auch Zeit der Freiheit zu neuer Entscheidung“, sagte Bode in seiner Silvesterpredigt im Osnabrücker Dom am 31. Dezember. Jeder Christ müsse sich gerade in Zeiten der Krise fragen, wem er folgen wolle und was er letztlich suche.

Viele Menschen wendeten sich von Jesus und seiner Kirche ab oder suchten so sehr nach religiösen Sicherheiten und Halt, dass sie fundamentalistisch und unbarmherzig würden, sagte Bode. Christen sollten sich die Frage stellen, welche Dinge, Menschen und Angebote sich zwischen sie und Gott drängten und was ihnen der christliche Glaube letztlich bedeute. Solche Fragen seien notwendig, „wenn unsere Glaubensgeschichte in unseren Breiten eine Zukunft haben soll“, betonte Bode. Im vom Papst ausgerufenen „Jahr des Glaubens“, 50 Jahre nach Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils, gehe es darum, sich neu auf den christlichen Glauben einzulassen.
Die Silvesterpredigt im Wortlaut können Sie hier herunterladen!