Stadtpastoral in Lingen

Stadtpastoral Lingen Außenansicht
Bild: Bistum Osnabrück

In Lingen gibt es in den Kirchengemeinden viele Angebote für Menschen jeden Alters. Die Stadtpastoral möchte diese Angebote ergänzen und Menschen auch außerhalb des Gemeindelebens erreichen: Menschen, die nur einen punktuellen Kontakt haben möchten, die auf der Suche sind nach Halt, Orientierung, die Fragen oder auch Kritik haben, die Unterbrechung brauchen, die Informationen rund um Kirche und Caritas suchen, ein Gespräch führen möchten oder einfach nur dankbar sind, wenn ihnen jemand zuhört.

Logo Stadtpastoral Lingen

Das Team Vorort möchte mit Menschen in Kontakt kommen, zuhören (Nehmen und Geben) und Kirche, Glaube und Seelsorge – bei aller Begrenztheit – anbieten. Die Haupt- und Ehrenamtlichen möchten erfahrbar werden lassen, dass Glauben und Leben, Kirche und Welt, Göttliches und Menschliches, nicht neben- oder gar gegeneinander stehen, sondern zusammen gehören.

Seien Sie herzlich willkommen!

Mittwoch 10 bis 12 Uhr
Samstag 11 bis 13 Uhr
und weitere Zeiten je nach Möglichkeit der bisher ehrenamtlich Engagierten

Besucherinnen und Besucher können hier …

• ins Gespräch kommen
  • einfach eine kurze Pause zu machen, eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wasser trinken;
  •  religiöse Karten, Bücher, Devotionalien – bereitgestellt von der Dombuchhandlung Esch aus Osnabrück –  erwerben;
  •  kostenlose Bücher, Karten, Impulse mitnehmen;
  •  sich rund um Kirche und Caritas informieren (mehrere Prospektständer mit Hinweisen und Veranstaltungsangeboten);
  •  mit den Haupt- und Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen, Fragen stellen, jemanden zum Zuhören haben.