Statement von Bischof Franz-Josef Bode zur Wahl von Papst Franziskus

Anlässlich der heutigen Wahl (13. März 2013) von Kardinal Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst äußert sich der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode wie folgt:

„Ich bin überrascht und erfreut über die Wahl von Kardinal Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst. Auch über den von ihm gewählten Namen Franziskus freue ich mich persönlich natürlich besonders – und er stellt sich damit bewusst in die Tradition des heiligen Franziskus, der ein großer Erneuerer der Kirche war. Er bringt als ehemaliger Erzbischof von Buenos Aires wertvolle Erfahrung in sein neues Amt ein: Er kennt die Armut in Teilen Lateinamerikas und wird sich auf gute Weise auch in die sozialen Verhältnisse der Welt einfühlen können. Dass er in seinen ersten Worten als neuer Papst zunächst um den Segen des Volkes bittet, das ist schon ein besonderes, ein ganz außergewöhnliches Zeichen. Er wendet sich ausdrücklich an alle Männer, Frauen und Kinder und lädt sie ein zu einem gemeinsamen Weg. Ich bin gespannt auf die Impulse, die er in den nächsten Jahren für den weiteren Weg der Kirche – auch bei uns in Deutschland – geben wird.
Denn unsere Kirche steht vor großen Herausforderungen in einer zerrissenen Welt voller politischer und gesellschaftlicher, auch religiöser Spannungen. Es ist die Aufgabe aller Christen, die frohe Botschaft und die positiv gestaltende Kraft unseres Glaubens auch in dieser Zeit wachsender Fragen und Unsicherheiten zu entfalten. Dem Papst kommt dabei aber eine besondere Bedeutung zu: Nur wenige Personen weltweit haben eine vergleichbare öffentliche Strahlkraft, werden ähnlich intensiv auch beobachtet in allem, was sie tun und sagen. Ich bin sicher, dass sich Papst Franziskus diesen Herausforderungen tatkräftig stellen und die Chancen seines Amtes in seiner Verantwortung für die ganze Weltkirche nutzen wird. Unser Gebet wird ihn begleiten.“
Am Tag der Amtseinführung des neuen Papstes Franziskus am Dienstag (19. März) feiert Bischof Franz-Josef Bode um 19 Uhr im Osnabrücker Dom einen Dankgottesdienst. In dem Pontifikalamt hält er auch die Predigt.