Sternsinger aus Osnabrück bei Bundeskanzlerin Merkel

Vier Sternsinger aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Osnabrück vertreten am 4. Januar das Bistum Osnabrück beim traditionellen Sternsingerempfang im Berliner Bundeskanzleramt. Die Gemeinde ist beim diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb der Aktion „Dreikönigssingen“ für das Bistum Osnabrück ausgelost worden.

Zusammen mit ihrer Begleiterin Marion Gerdes fahren Clara Greiwe (16 Jahre), Paula Osterheider (17), Judith Sauer (15) und Sara Schomaker (15) als Heilige Drei Könige und Sternträger in die Bundeshauptstadt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel führt mit dem Sternsingerempfang im Kanzleramt die Tradition ihrer Amtsvorgänger weiter, die Bundeskanzler Helmut Kohl 1984 begonnen hatte. Merkel empfängt die 108 kleinen Könige bereits zum achten Mal. „Segen bringen. Segen sein.“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern repräsentieren in Berlin die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar 2013 an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Mit den Erlösen aus der Aktion konnten zuletzt jährlich über 2.200 Projekte für Not leidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt werden. Bei der 54. Aktion zum Jahresbeginn 2012 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.500 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 42,4 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.
Im Bistum Osnabrück beteiligen sich Anfang nächsten Jahres wieder rund 8.000 Jungen und Mädchen an der Aktion. Sie hatten in diesem Jahr rund eine Million Euro gesammelt. Im Bistum Osnabrück wird die Sternsingeraktion am 3. Januar in Neuenkirchen bei Bramsche von Bischof Franz-Josef Bode eröffnet. In den Gemeinden sind die Sternsinger dann am 6. Januar unterwegs.

www.sternsinger.de