Unterstützung für die Freunde und Helfer

Michael Randelhoff
Michael Randelhoff Bild: Bistum Osnabrück

Pastoralreferent Michael Randelhoff ist neuer Polizeiseelsorger für die Polizeidirektion Osnabrück

Michael Randelhoff ist neuer katholischer Polizeiseelsorger für das Gebiet der Polizeidirektion Osnabrück. Der 51-Jährige steht den etwa 3000 Beschäftigten in den Kreisen Osnabrück Stadt und Land, Grafschaft Bentheim, Emsland und Ostfriesland ab sofort für Gespräche und Begleitung zur Verfügung. Anlässe dafür können die Nachbereitung von psychisch belastenden Einsätzen, Probleme im Alltag und Stressvorsorge sein.

Darüber hinaus organisiert die Polizeiseelsorge auch Besinnungstage und Seminare zu Themen wie Umgang mit Rassismus oder Gewalt gegen Einsatzkräfte oder das Überbringen von Todesnachrichten. Randelhoffs Auftrag umfasst auch Ethikunterricht an der Polizeischule in Nienburg.

Der Theologe ist Nachfolger von Holger Schonhoff, der diese Aufgabe mehr als zwölf Jahre übernommen hatte und sich jetzt wieder verstärkt der Arbeit in der Pfarrgemeinde widmet.

Für das neue Tätigkeitsfeld bringt Michael Randelhoff viel Erfahrung mit: Der Pastoralreferent verfügt über eine Ausbildung im Rettungsdienst, engagiert sich seit 2005 als Notfallseelsorger und ist seit 2020 auch Diözesanbeauftragter des Bistums Osnabrück für diesen Bereich. Er arbeitete überdies seit zwölf Jahren auch in der Klinikseelsorge.

„Ich habe bei den Einsätzen der Notfallseelsorge immer auch mit den Beamten gesprochen und erfahren, wie belastend die Polizeiarbeit sein kann. Die ‚Freunde und Helfer‘ von der Polizei brauchen deshalb auch selbst immer wieder Unterstützung. Das ist wirklich ein Ort, wo Seelsorge wirken kann,“ so Michael Randelhoff.