Verschenken Sie Dankbarkeit

Schriftzug Danke auf der Straße
Bild: medienREHvier.de, Anja Brunsmann

Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen, die Menschen feiern. Christen nehmen sich an diesem Tag besonders Zeit, um Gott Dank zu sagen – für eine gute Ernte, für die Wunder der Schöpfung und dafür, dass Gott auf die Menschen Acht gibt und sie beschützt. Traditionell wird Erntedank am ersten Sonntag im Oktober gefeiert. Auch heute noch werden zu diesem Anlass Altarräume in Kirchen festlich geschmückt, mit Korn, Blumen, Obst und Gemüse.

Aber auch wer nicht regelmäßig in die Kirche geht, kann Erntedank als besonderen Tag nutzen – Gründe, danke zu sagen, gibt es sicher genug! Zum Beispiel für ein nettes Wort, ein freundliches Lächeln, für eine spontane Einladung oder zehn Minuten Ruhe im stressigen Alltag. Ein paar Idee, wie man sich selbst der Dankbarkeit nähern oder anderen Dankbarkeit zeigen kann, gibt es in den Buchtipps auf dieser Seite.

Danke, dass Sie diesen Text gelesen haben 🙂

gesegnet & geliebtMein Dankbarkeits-Tagebuch gesegnet und geliebt
Mein Dankbarkeits-Tagebuch

„Dankt Gott, ganz gleich, wie eure Lebensumstände auch sein mögen“ – dieses Dankbarkeits-Tagebuch lädt dazu ein, sich Woche für Woche Gottes Segensgeschenke bewusst zu machen und sie festzuhalten. Ein Buch voller Ermutigung, Inspiration und vielen Impulsen – eine wahre Schatzkiste!

gesegnet & geliebt
Mein Dankbarkeits-Tagebuch
Gerth Medien GmbH
18,00 Euro

Das große Buch der allergrößten SchätzeDas große Buch der allergrößten Schätze, Susanna Isern. Jumbo Neue Medien Verlag GmbH

Egal ob Freunde, die Familie, Tiere, Erinnerungen, Träume, Gesundheit oder entspannte Momente – der größte Schatz im Leben ist das, was glücklich macht. Jede Seite dieses inspirierenden Buches erzählt die Geschichte eines Kindes, individuell und doch nachvollziehbar, so dass kleine (und große) Leser*innen sich wiederfinden und ermutigt werden, die Schätze ihres eigenen Lebens zu entdecken.

Susanna Isern
Das große Buch der allergrößten Schätze

Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH
15,00 Euro

Einfach Danke 2023Einfach Danke 2023 - Der christliche Wochenkalender. St. Benno Verlag GmbH
Der christliche Wochenkalender

Es gibt viele Menschen, denen man Danke sagen und ein kleines Geschenk überreichen möchte. Von Herzen soll es kommen und ermutigen, auch in schweren Zeiten. Dieser neu gestaltete Wochenkalender zum Aufstellen trifft die Absicht auf den Punkt: Er ist nicht nur praktisch mit einem übersichtlichen Kalendarium für jede Woche und viel Platz für Eintragungen. Er ist mit vielen abwechslungsreichen Fotos und Zitaten auch sehr schön gestaltet.

Einfach Danke 2023
St. Benno Verlag GmbH
9,95 Euro

Bitte, danke, tut mir leidBitte, danke, tut mir leid - Diese Worte können zaubern, Sandra Grimm. Loewe Verlag GmbH
Diese Worte können zaubern

Das kleine Fuchskind Fussel kleckert bei Tisch, will beim Spielen immer Erster sein und bei der Schatzsuche möchte er am liebsten alles für sich behalten. „Das ist aber gar nicht nett“, finden die anderen Waldtiere. Deswegen gibt sich Fussel ab jetzt Mühe. Und bei einer Sache können sogar die anderen noch etwas von ihm lernen. Ein witziges Klappenbuch, das zeigt: Niemand muss perfekt sein, aber es ist wichtig, rücksichtsvoll miteinander umzugehen.

Sandra Grimm
Bitte, danke, tut mir leid. Diese Wörter können zaubern
Loewe Verlag GmbH
15,00 Euro

Dankbarkeit, Oliver Sacks. Rowohlt-Verlag.

Dankbarkeit

2015 starb der Autor Oliver Sacks in New York. In seinen letzten Lebensmonaten hat er eine Reihe von Aufsätzen geschrieben, in denen er über das Altern, über seine Krebserkrankung und über den nahenden Tod nachdenkt. Darin drückt er seine Dankbarkeit aus für alles, was er erleben durfte. Es sind anrührende Texte über die grundlegenden Fragen von Leben und Tod, Glauben und Wissen.

Oliver Sacks
Dankbarkeit

Rowohlt, Reinbek
8,00 Euro

Danke sage ich von Herzen, Gabriele Hartlieb. Camino-VerlagDanke sage ich von Herzen

Wer eine Alternative zur Grußkarte sucht, dem wird mit diesem Geschenkheft die Lösung geboten: Das Büchlein mit Texten von Gabriele Hartlieb ist ein sympathisches Zeichen, um einem lieben Menschen mit netten kleinen Texten Danke zu sagen.

Gabriele Hartlieb
Danke sage ich von Herzen
Camino

3,99 Euro

Dankbar leben. Ein inspirierendes Praxisbuch.Dankbar leben
Ein inspirierendes Praxisbuch

Dankbar durchs Leben gehen – dazu macht David Steindl-Rast Mut. Dankbarkeit ist ein zentrales Thema seiner Spiritualität. Dieses Praxisbuch dient als konkrete Lebenshilfe für jeden Tag, um das Prinzip Dankbarkeit im Alltag umzusetzen und zu einem zufriedenen Leben zu gelangen.

David Steindl-Rast
Dankbar leben

Vier Türme
19,00 Euro

Danke für das Essen. Tischgebete. Butzon&Bercker Verlag.Danke für das Essen
Tischgebete

Hier werden schon die Kleinsten eingeladen, Gott zu danken! Diese Sammlung der schönsten klassischen Tischgebete wird durch die einfachen und klaren Illustrationen zu einem echten Hingucker. Ein Buch, an dem nicht nur Kleinkinder ihr Freude haben, sondern auch alle, die mit ihnen lesen.

Danke für das Essen
Butzon & Bercker
6,95 Euro

Weitere Infos