Verschenken Sie Dankbarkeit

Schriftzug Danke auf der Straße
Bild: medienREHvier.de, Anja Brunsmann

Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen, die Menschen feiern. Christen nehmen sich an diesem Tag besonders Zeit, um Gott Dank zu sagen – für eine gute Ernte, für die Wunder der Schöpfung und dafür, dass Gott auf die Menschen Acht gibt und sie beschützt. Traditionell wird Erntedank am ersten Sonntag im Oktober gefeiert. Auch heute noch werden zu diesem Anlass Altarräume in Kirchen festlich geschmückt, mit Korn, Blumen, Obst und Gemüse.

Aber auch wer nicht regelmäßig in die Kirche geht, kann Erntedank als besonderen Tag nutzen – Gründe zu danken gibt es sicher genug! Zum Beispiel dafür, dass unser täglich Brot gesichert ist, denn in vielen Teilen dieser Welt ist das keine Selbstverständlichkeit. Aber auch für ein nettes Wort, für eine spontane Einladung oder zehn Minuten Ruhe im stressigen Alltag können wir danke sagen – Nachbarn, der Familie, Freunden und Kollegen. Oder dem Fremden, der uns im Vorbeigehen ein freundliches Lächeln geschenkt hat.

Ein paar Idee, wie man sich selbst der Dankbarkeit nähern oder anderen seine Dankbarkeit zeigen kann, gibt es unten auf dieser Seite.

Danke, dass Sie diesen Text gelesen haben 🙂

 

Dankbarkeit, Oliver Sacks. Rowohlt-Verlag.Dankbarkeit

2015 starb der Autor Oliver Sacks in New York. In seinen letzten Lebensmonaten hat er eine Reihe von Aufsätzen geschrieben, in denen er über das Altern, über seine Krebserkrankung und über den nahenden Tod nachdenkt. Darin drückt er seine Dankbarkeit aus für alles, was er erleben durfte. Es sind anrührende Texte über die grundlegenden Fragen von Leben und Tod, Glauben und Wissen.

Oliver Sacks
Dankbarkeit

Rowohlt, Reinbek
8,00 Euro

 

Kalender "Einfach Danke 2019" Benno-Verlag

Einfach Danke 2019
Der christliche Wochenkalender

Manchmal möchte man einem Menschen zum Dank ein kleines Geschenk überreichen. Dieser liebevoll gestalteten Wochenkalender ist dann genau das Richtige! Mit ihm kann man ein Jahr lang jeden Tag „Danke“ sagen. Er ist nicht nur ein praktischer und übersichtlicher Tischkalender, sondern mit abwechslungsreichen Fotos und Zitaten auch wunderschön gestaltet.

Einfach Danke 2019
St. Benno
7,95 Euro

 

Mein Mini-Bilderbuch. Erntedank. Don Bosco-VerlagMein Mini-Bilderbuch Erntedank

Dieses Bilderbuch erzählt Kindern von zwei bis fünf Jahren aus der Welt des Glaubens. Mit Entdeckerbildern und kindgerechten Texten bekommen die Kinder einen spannenden und spielerischen Einblick in das Thema „Erntedank“. Sie lernen viel über dieses Fest, bei dem es heißt, einfach Danke zu sagen für die Ernte und für die Menschen, die aus den Gaben der Natur Nahrung bereiten.

Esther Herbert, Gesa Rensmann
Mein Mini-Bilderbuch Erntedank

Don Bosco Verlag
1,80 Euro

 

Danke sage ich von Herzen, Gabriele Hartlieb. Camino-VerlagDanke sage ich von Herzen

Wer eine Alternative zur Grußkarte sucht, dem wird mit diesem Geschenkheft die Lösung geboten: Das Heft mit Texten von Gabriele Hartlieb ist ein sympathisches Zeichen, um einem lieben Menschen mit netten kleinen Texten Danke zu sagen.

Gabriele Hartlieb
Danke sage ich von Herzen
Camino

3,99 Euro

 

 

Dankbar leben. Ein inspirierendes Praxisbuch.Dankbar leben
Ein inspirierendes Praxisbuch

Dankbar durchs Leben gehen – dazu macht David Steindl-Rast Mut. Dankbarkeit ist ein zentrales Thema seiner Spiritualität. Dieses Praxisbuch dient als konkrete Lebenshilfe für jeden Tag, um das Prinzip Dankbarkeit im Alltag umzusetzen und zu einem zufriedenen Leben zu gelangen.

David Steindl-Rast
Dankbar leben

Vier Türme
19,00 Euro

 

Danke für das Essen. Tischgebete. Butzon&Bercker Verlag.Danke für das Essen
Tischgebete

Hier werden schon die Kleinsten eingeladen, Gott zu danken! Diese Sammlung der schönsten klassischen Tischgebete wird durch die einfachen und klaren Illustrationen zu einem echten Hingucker. Für Kinder ab zwei Jahren, aber auch Erwachsene werden sicher ihre Freude daran haben.

Danke für das Essen
Butzon & Bercker
6,95 Euro

Weitere Infos

Diese und viele weiter Bücher und Kalender gibt es bei der Dombuchhandlung Osnabrück
Domhof 2, 49074 Osnabrück
www.dom-buchhandlung.de