Von Gottes Geist geleitet – Verantwortung teilen

Visual Kirche der Beteiligung

In unserem Bistum gibt es bewährte Formen gemeinsamer Verantwortung, wie etwa die Gremien, Räte und Pastoralteams. Daran anknüpfend sind neue Leitungsmodelle entwickelt worden. Im Modell der „Pastoralen Koordination“ übernehmen hauptamtliche pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit dem Pfarrer Leitungsverantwortung. Im Modell „Ehrenamtliche Gemeindeteams“ erhalten Getaufte und Gefirmte eine bischöfliche Beauftragung, um vor Ort für ihre Gemeinde eine besondere Verantwortung wahrzunehmen.

Kirche der Beteiligung fördert Leitungsverantwortung im Team und zielt darauf, Formen gemeinsamer Leitungsverantwortung zu entwickeln, die vor Ort passend sind. Das schließt auch die Entwicklung weiterer Modelle ein.

Hier gibt’s mehr Informationen zur Kirche der Beteiligung im Bistum Osnabrück.

Entscheidend ist, dass Leitung die Gaben der Getauften zur Geltung bringt, Menschen inspiriert, Eigeninitiative weckt und Raum für eine größtmögliche Beteiligung gibt.