Von Vielfalt bereichert – Gemeinschaft ermöglichen, Netzwerke knüpfen

Visual Kirche der Beteiligung

Christlicher Glaube und kirchliches Leben verwirklichen sich auf vielfältigen Wegen und an unterschiedlichsten Orten. Innerhalb einer Pfarrei oder Pfarreiengemeinschaft leben mehrere Gemeinden, in denen wiederum verschiedene Gemeinschaften, Gruppen und Initiativen Glauben und Leben gestalten.

Um Glauben konkret zu erleben, braucht es Erfahrungsräume, die Beheimatung, Beziehung und Beteiligung ermöglichen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass sich diese Gruppen nicht selbst genügen, sondern sich gegenseitig im Blick behalten, die gemeinsame Sendung vor Ort verfolgen und jeweils von den Gaben und Stärken der Anderen profitieren.

Hier gibt’s mehr Informationen zur Kirche der Beteiligung im Bistum Osnabrück.

Eine Kirche der Beteiligung fördert die Balance zwischen Eigenständigkeit und Vernetzung.