Vorwärts! Volle Pulle!

Löwenpudel
Bild: Bistum Osnabrück

Slamen, das ist Wortakrobatik auf der Bühne, viel Applaus, Drama und Komödie. Bereits zum fünften Mal veranstalten verschiedene Einrichtungen des Bistums Osnabrück und der evangelisch-reformierten Kirche in der Stadt einen Preacherslam: Während des Wettbewerbs am 16. April präsentieren sechs Frauen und Männer ihre besten Texte auf Instagram – geistlicher Tiefgang inbegriffen.

Der Löwenpudel ist in Osnabrück stadtbekannt: Die Statue steht unweit des Domes, trägt eine Löwenmähne, die nicht ganz zum eher pudelförmigen Körper passt. Sie gab dem Preis den Namen, um den es am kommenden Freitag, 16. April, ab 20.00 Uhr, geht. „Der Osnabrücker Löwenpudel“ wird der oder dem besten Redner*in verliehen, die am Preacherslam mitwirken. Sechs Frauen und Männer slamen zum Thema „Vorwärts? Volle Pulle!“. Ein Jury bewertet die Beiträge. Da aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, findet der Wettbewerb diesmal auf der Social-Media-Plattform Instagram (Kanal: bistumosnabrueck) statt.

Live dabei: bekannte Größen der Szene

Unter den Mitwirkenden sind bekannte Gesichter: Marco Michalzik, einer der Stars der Szene; Regina Laudage-Kleeberg, Gewinnerin des „Ökumenischen Predigtpreis“; Titelverteidiger Fabian Schweer aus Osnabrück; Sarah Tönges, Wortkünstlerin mit 15 000 Followern auf Instagram; die Slammerin Leah Weigand und Bo Wimmer, der das Format des Preacherslams nach Deutschland brachte. Von der Kurzgeschichte bis zur literarischen Comedy, von Lyrik bis Rap und Performance-Prosa, vom augenzwinkernden Gleichnis bis hin zur klassischen Predigt ist alles erlaubt. An der Aktion beteiligt sind das Forum am Dom, das Katholische Jugendbüro Osnabrück-Stadt, das Netzwerk junge Erwachsene beim Bistum Osnabrück und die Jugendkirche Osnabrück.

Alle sind herzlich willkommen, am Preacherslam-Livestream auf Instagram zuzuschauen und Kommentare zu hinterlassen!