Warum gibt es den Adventskalender?

Warum gibt es den Adventskalender?
Bild: Bistum Osnabrück

Der Elektrische Mönch liest viele Bücher, hat auf (fast) alles eine Antwort – auch auf Millas Frage: Adventskalender gibt es schon ziemlich lange. Was das alles mit Kreidestrichen, Gebäck und genervten Eltern zu tun hat, erfahrt ihr in der ersten Folge des neuen Kinderwissenspodcasts „glauben kommt von fragen“.

In der ersten Staffel stellen Milla, Carlotta, Noa, Céline und Hannes ihre persönlichen Fragen rund um die Themen Advent und Weihnachten. Die Folgen erscheinen jeweils an den Adventssonntagen und am Tag vor Heiligabend.

Wenn ihr eine  Frage an den Elektrischen Mönch habt, schickt Judith eine Sprachnachricht: 0170 57 81 352 oder eine Mail: internet@bistum-os.de. Probiert es doch mal aus – vielleicht gibt es die Antwort schon in der nächsten Folge!

Und wenn ihr noch mehr zu den Themen Glauben, christliche Traditionen und Feste, Jesus, Bibel, Gott, Beten oder Kirche wissen wollt, klickt auf die Internetseite https://www.reliki.de/. Dort könnt ihr Wimmelbilder spielen, Videos ansehen und erhaltet Antworten auf viele Fragen.

Und auf https://bistum-osnabrueck.de/quiz/das-advents-quiz findet ihr ein Adventsquiz: Wie lange dauert der Advent? Wer hat den Adventskranz erfunden und was bedeutet überhaupt Advent? Im Quiz gibt es spannende Fragen rund um die gemütlichste Zeit im Jahr. Wie viele richtige Antworten schaffst du?

Alle Infos zum Podcast und alle Folgen gibt’s auf bistum-osnabrueck.de/podcast.