Podcast: Isses Sünde …?

Podcast Isses Sünde
Bild: Bistum Osnabrück

Der Podcast über alles, was richtig, falsch und richtig falsch ist

Persönliche Entscheidungen und gesellschaftliche Trends auf dem Prüfstand: Ist es Sünde, die AfD zu wählen? Coca Cola zu trinken oder fremd zu gehen?
Die Diakone Alex und Urs sprechen im neuen wöchentlichen Podcast des Bistums Osnabrück über Genuss und Sucht, über Politik und Porno, über guilty pleasures und harte Verfehlungen – immer der Frage auf der Spur: „Isses Sünde …?“

Begleitet werden sie von Moderator Christoph – er passt auf, dass die zwei nicht in salbungsvolles Gelaber abdriften. Dabei stets griffbereit: die pastorale Hupe, die Alarm schlägt, wenn einer der Herren anfängt, zu predigen.

Weitere Infos

Als himmlische Stimme unterstützt Manuela die Runde und ohne Johannes gäbe es den Podcast gar nicht – er ist der Experte für Technik, Musik und Schnitt.

Auf dieser Seite können Sie alle bisher erschienenen Folgen hören – und jede Woche gibt’s eine neue!

Isses Sünde … einem Junkie einen Euro zu geben?

Isses Sünde ...?
Isses Sünde …?
Isses Sünde … einem Junkie einen Euro zu geben?
Loading
/

Du stehst am Hauptbahnhof und ein offensichtlich angetrunkener Obdachloser fragt dich nach einem Euro. Sollte man ihm das Geld geben oder besser für ihn ein Brötchen kaufen gehen? In der sechsten Folge ihres Podcasts diskutieren Alex, Christoph und Urs leidenschaftlich darüber, ob es eine Sünde ist, wohnungslosen Menschen Geld zu schenken oder ob man ihnen ihr Leben damit eher schlechter macht.

Isses Sünde … katholisch zu sein?

Isses Sünde ...?
Isses Sünde …?
Isses Sünde … katholisch zu sein?
Loading
/

Die katholische Kirche diskriminiert Frauen und Homosexuelle und verbietet Priestern zu heiraten. In der Vergangenheit hat sie Glaubenskriege ausgelöst, Hexen verbrannt und Antisemitismus gefördert. Da stellt sich die Frage: Ist es eine Sünde, katholisch zu sein? Alex, Christoph und Urs diskutieren in der fünften Podcast-Folge leidenschaftlich darüber, ob es nicht im Sinne von Jesus wäre, der katholischen Kirche den Rücken zuzukehren.

Isses Sünde … schwul zu sein?

Isses Sünde ...?
Isses Sünde …?
Isses Sünde … schwul zu sein?
Loading
/

Die eigene Homosexualität auszuleben, gilt laut Lehre der katholischen Kirche als Sünde. Aber wie steht es mit den Erkenntnissen der modernen theologischen Forschung? Was sagt die Bibel zu diesem Thema wirklich? In dieser Folge diskutieren Alex, Christoph und Urs leidenschaftlich darüber, ob Homosexualität wirklich eine Sünde sein kann oder ob das Christentum seit Jahrhunderten bei diesem Thema völlig daneben liegt.

Isses Sünde … in den Urlaub zu fliegen?

Isses Sünde ... in den Urlaub zu fliegen?
Isses Sünde …?
Isses Sünde … in den Urlaub zu fliegen?
Loading
/

Reisen bildet. Reisen ist gut für die Seele. Kann Reisen also Sünde sein? Wie wichtig ist es beim Reisen auf die Umwelt zu achten oder sollte man beim Klimaschutz besser andere Wege gehen? In der vierten Folge des Podcasts „Isses Sünde …?“ diskutieren Alex, Christoph und Urs über ihre Liebe zum Urlaub – und den Folgen!

Isses Sünde … im Stadion zu hassen?

Isses Sünde ... im Stadion zu hassen?
Isses Sünde …?
Isses Sünde … im Stadion zu hassen?
Loading
/

Darf man im Fußballstadion seine Wut ausleben und fremde Menschen beschimpfen, nur weil sie für den gegnerischen Verein fiebern? Gelten während der 90 Minuten eines Fußballspiels andere Regeln als in der U-Bahn, auf dem Markt oder bei der Arbeit?

Isses Sünde … Coca Cola zu trinken?

Isses Sünde ... Coca Cola zu trinken?
Isses Sünde …?
Isses Sünde … Coca Cola zu trinken?
Loading
/

Ist das Trinken von Coca Cola ein harmloser Genuss oder eine große Verfehlung? In der zweiten Folge des Podcasts „Isses Sünde …?“ diskutieren Alex, Christoph und Urs über ihre Leidenschaft für Coca Cola – und die dunklen Seiten dieses beliebten Getränks: Gesundheitsschäden, riesige Müllberge, Ausbeutung von Arbeitskräften oder Marktmanipulationen. Ist die Coca Cola Company wirklich so skrupellos oder wird sie zu unrecht kritisiert? Hört rein, wenn Alex, Christoph und Urs ihrem Lieblingsgetränk kritisch auf den Flaschengrund gehen und düstere Fakten über Coca Cola besprechen.

Isses Sünde … die AfD zu wählen?

Podcast Isses Sünde
Isses Sünde …?
Isses Sünde … die AfD zu wählen?
Loading
/

Darf man als Christenmensch die AfD wählen? Und was ist eigentlich mit der Linken? Wann die Kirche Wahlempfehlungen geben sollte und ob Jesus ein Konservativer oder ein Revoluzzer war – darüber reden wir in der ersten Folge des neuen Podcasts „Isses Sünde …?“ Ganz nebenbei erfahrt ihr beim Hören auch noch einiges über die christlichen Wurzeln des Grundgesetzes und die dunklen Geheimnisse in Alex‘ Vergangenheit … 😉

Isses Sünde …? – der Trailer

Podcast Isses Sünde
Isses Sünde …?
Isses Sünde …? – der Trailer
Loading
/

Fleisch essen, fremd gehen, katholisch sein – alles Sünde? Das und viel mehr diskutieren wir (aka Alex und Urs) im neuen wöchentlichen Podcast des Bistums Osnabrück. Unverzichtbar dabei: Moderator Christoph. Anfang Juni geht’s los! Wie sich das anhört, darauf gibt’s hier einen kleinen (aber leckeren) Vorgeschmack …

Ein Kommentar zu “Podcast: Isses Sünde …?

  1. Moin liebes Podcast-Team, vielen Dank für diesen großartigen und kurzweiligen Podcast, auf dessen neue Folge ich mich jedes Mal sehr freue. Nix würde Eure Meinungen zu weiteren Themen interessieren, die sicherlich auch gesellschaftlich immer wieder zu Diskussionen führen:

    Isses Sünde…
    …zur Jagd zu gehen?
    …sich Schönheitseingriffen unterziehen zu lassen?
    …in den Urlaub zu fliegen?

    Vielleicht finden meine Vorschläge ja irgendwann einen Platz? Mich würde es freuen!
    Macht weiter so!
    Daniela

Schreibe einen Kommentar

Die von Ihnen verfassten Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern erst nach Prüfung durch das Bistum Osnabrück. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.