Weihnachten! Das tut gut.

Gemälde Jesuskind
Bild: AdobeStock.com, t0m15

Wenn Kinder etwas wichtiges zu sagen haben, kommen sie ganz nah. Sie nehmen die Hand, sie ziehen an den Kleidern oder setzen sich auf den Schoß. Kinder gehen ganz nah an das Gesicht ihres Gegenübers heran und schauen einem tief in die Augen, wenn sie sprechen. Wichtiges geht bei Kindern nur mit Nähe.

Gott wird ein Kind. Seine Botschaft ist wichtig: Es geht um das Heil der ganzen Welt. Gott will, dass alle Menschen gerettet werden. Diese Botschaft kann Gott nur mit großer Nähe verkünden. Deshalb kommt er als Kind zu uns in die Welt. Abstand hält er nicht. Er ist uns so nahe, dass wir diese Nähe sogar fühlen können.

Generalvikar Ulrich Beckwermert Bistum Osnabrück
Generalvikar Ulrich Beckwermert Bild: Bistum Osnabrück

Trotz aller Belastungen durch das Coronavirus, trotz aller Abstände, die wir zu den Festtagen einhalten müssen, lösen Weihnachtslieder und die Weihnachtsbotschaft bei vielen Freude aus. Ein Blick in die Krippe stimmt weihnachtlich. Auch wenn nur wenige zusammenkommen können, wird festlich gegessen und viele beschenken sich gegenseitig. Weihnachten! Das tut gut.

Wir spüren darin das göttlichen Kind, das uns in diesem Jahr eine besonders stille und heilige Nacht schenkt. Weil Wichtiges bei Kindern nur mit Nähe geht, ist Gott ein Kind geworden. Weil er uns so nahe ist, können wir die Abstände, die wir halten müssen, aushalten. Weihnachten ist die große Gelegenheit, die Nähe Gottes zu erfahren. Diese Nähe verbindet uns nicht nur mit Gott, sondern über alle Abstände hinweg auch mit unseren Vertrauten. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gesegnete und frohe Weihnachten!

Generalvikar Ulrich Beckwermert