Weltkirche erleben

„Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ (Lukas 1,39) – unter diesem Motto steht der 37. Weltjugendtag, der dieses Jahr in Lissabon stattfindet. Vom 1. bis zum 6. August 2023 sind junge Menschen aus aller Welt eingeladen, in Einheit und Vielfalt ihren Glauben zu feiern, die persönliche Beziehung mit Jesus Christus zu vertiefen, einander zu begegnen und sich kennenzulernen.

Wir aus dem Bistum Osnabrück brechen bereits in der Woche zuvor auf und werden vom 27. Juli bis zum 1. August 2023 zu den Tagen der Begegnung im Erzbistum Braga im Norden Portugals sein. Wer dabei sein will, kann sich noch bis Ende März anmelden – dazu gibt es hier weitere Informationen!

Weltjugendtage sind für mich wunderschöne Erfahrungen! Das fängt schon in den Tagen der Begegnung im nördlichen Portugal an, wenn wir bei Familien vor Ort zu Gast sein dürfen, sie uns beherbergen, wir mit ihnen Leben und Glauben teilen können.  Und dann in Lissabon die Hauptwoche des Weltjugendtages erleben, zu der viele hunderttausend Jugendliche und Junge Erwachsene aus aller Welt erwartet werden. Gemeinsam feiern, singen, beten – einander begegnen und kennenlernen. Der Heilige Vater selbst wird als Gastgeber in Lissabon dabei sein.

Über den Autor

Johannes Wübbe ist Weihbischof im Bistum Osnabrück. Auf wen er in seinem Alltag trifft und was ihn beschäftigt – in seinen Blogbeiträgen können Sie das verfolgen.

Auf so vielen Ebenen bietet der Weltjugendtag die Möglichkeit zu positiven Erfahrungen: Angesichts des Ukraine-Kriegs setzt der Weltjugendtag ein wichtiges Zeichen des Friedens und der offenen Verständigung zwischen den Nationen. Und auch die „Weltkirche“, die so oft nur als eine abstrakte Beschreibung der katholischen Kirche weltweit dient, kann hier als eine bunte und lebendige Glaubensgemeinschaft erfahren werden.

Und eins ist sicher, es wird sonnig werden in Lissabon. So lade ich Euch ein: Fahrt mit zum Weltjugendtag nach Portugal!