„Wir verkünden das Wort“

Logo Wir verkünden das Wort
Bild: Bistum Osnabrück

Predigtwoche für Frauen und Männer im Bistum Osnabrück startet

Unter dem Leitwort „Wir verkünden das Wort“ findet vom 12. bis 19. September wieder eine Predigtwoche im Bistum Osnabrück statt. 85 Frauen und Männer werden in etwa  140 Gottesdiensten an 80 Kirchorten predigen. Der Auftakt der Aktionswoche ist am Sonntag, 12. September, um 19.00 Uhr mit der Abendmesse im Dom in Osnabrück. Dann predigen Frauenseelsorgerin Farina Dierker und Laura Otte, Pädagogische Leitung beim Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Die Initiative ist eine Fortführung und Erweiterung der Aktion „Frauen verkünden das Wort“, die 2020 stattfand. Die Predigtwoche richtet sich nun an Frauen und Männer in der Kirche. So heißt es in der Ausschreibung: „Es ist uns ein Anliegen, dass die sicht- und hörbare Präsenz von Laien (Frauen und Männern) mit ihren Charismen in Liturgie und Verkündigung weiter gestärkt wird.“

Im Vorfeld der Aktion fanden verschiedene Predigtwerkstätten statt, in denen Interessierte geschult wurden. Inhaltlich ging es unter anderem um Grundkenntnisse der Predigtlehre und das Kennenlernen von verschiedenen Zugängen zu biblischen Texten.

Die Aktion „Wir verkünden das Wort“ wird auch in den Sozialen Medien des Bistums begleitet. So zeigt der Instagram-Account (@bistumosnabrueck) Gesichter der Menschen, die bei der Aktionswoche mitmachen und erklärt die Motivation der Teilnehmenden.

Weitere Informationen zu Orten und Zeiten der Gottesdienste sowie Materialien zur Vorbereitung stehen auf der Internetseite: www.bistum.net/wvdw2021