Woche für das Leben: junge Menschen mit Behinderung im Fokus

Ausschnitt Plakat Woche für das Leben 2024
Bild: www.woche-fuer-das-leben.de

„Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut.“ – diesem Thema widmet sich die die diesjährige Woche für das Leben und rückt dabei die Lebenswirklichkeit Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderung in den Mittelpunkt. Die 30. ökumenische Woche für das Leben findet vom 13. bis 20. April 2024 statt. Auch das Bistum Osnabrück beteiligt sich mit zwei Aktionen.

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist zentrale Aufgabe von Politik, Kirche und Gesellschaft. Gemeinsam treten die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen Teil unserer Gesellschaft sind und dass ihr gesellschaftlicher Beitrag, durch ihre jeweils eigene Lebensgestaltung und Wahrnehmung von Lebenswirklichkeit, eine Bereicherung für alle darstellt.

Zur diesjährigen Woche für das Leben betonen der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischöfin Kirsten Fehrs: „Erwachsenwerden bedeutet, sich abzunabeln von den Eltern, erste berufliche Weichen zu stellen, vielleicht in eine eigene Wohnung zu ziehen. Umbrüche, die jeden Menschen herausfordern. Für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung kann dieser Lebensabschnitt mit noch viel größeren Hürden verbunden sein – weil der junge Mensch mit Behinderung möglicherweise keinen Ausbildungsplatz findet, eine barrierefreie Wohnung benötigt oder ihm die Selbstbestimmung abgesprochen wird.“

Weitere Infos

Bischöfin Fehrs und Bischof Bätzing fügen hinzu: „Nach unserem christlichen Verständnis ist es unsere Aufgabe, jedem und jeder eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Und wenn die Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche junger Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft nicht gesehen und berücksichtigt werden, ist es auch an uns, diese sichtbar zu machen und mit all unserer Kraft für weniger Barrieren zu sorgen. Ganz im Sinne einer inklusiven christlichen Kirche.“

Zwei Aktionen im Bistum Osnabrück

Die Seelsorge für Menschen mit Behinderung des Bistums Osnabrück organisiert im Rahmen der diesjährigen Woche für das Leben zwei Aktionen. Am 12. April 2024 steht von 17:00 bis 18:30 Uhr Pilgern um die Salinen in Bad Rothenfelde Mit einem gemeinsamen Abschlussessen auf dem Programm. Interessierte können sich hier anmelden: birigt.jaeger@evlka.de.

Am 20. April 2024 heißt es von 10:00 bis 16:30 Uhr: Citypilgern in Münster für junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Der Pilgerweg wird barrierefrei sein. Um eine eigene Anreise nach Münster und – falls nötig – Begleitung durch Assistenzen wird gebeten. Interessierte können sich hier anmelden: j.rehme@bistum-os.de.