Inklusionskarte in einfacher Sprache

zwei Menschn lachen sich an
Bild: unsplash.com, Nathan Anderson

Sie können an vielen Orten in der katholischen Kirche dabei sein. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen einige Möglichkeiten.

Zum Beispiel in Kirchengemeinden in Ihrem Wohnort:

  • als Messdiener oder Kommunionausteiler*in im Gottesdienst
  • bei der Erstkommunion
  • bei der Firmung
  • in Kinder- und Jugendgruppen
  • im Zeltlagern
  • beim Heiraten

Kontakt

Christiane van Melis

Christiane van Melis
Diözesanbeauftragte für die Seelsorge für Menschen mit Behinderungen
Domhof 12
49074 Osnabrück
0541 318-217
E-Mail-Kontakt

Bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten:

  • bei Fahrten und Ausflügen
  • in Freizeitgruppen (siehe Karte unten)

Oder bei Wallfahrten, zum Beispiel nach:

Weitere Infos

Es gibt auch Angebote in Bildungshäusern und mit Bildungspartnern:

Die Kirche hat außerdem noch Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und Altenheime. In all diesen Einrichtungen können Sie mitmachen. Es gibt überall im Bistum nette Leute, die Sie gerne ansprechen können!

Unten auf dieser Seite gibt es eine Inklusions-Landkarte. Dort finden Sie Angebote für Menschen mit Behinderung. Die Karte funktioniert so:

Wenn Sie ein Angebot in Ihrer Nähe suchen, dann können Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld oben rechts eingeben. Unten rechts können Sie die Karte vergrößern und verkleinern. Links neben der Karte werden Ihnen die Adressen der Anbieter angezeigt. Für weitere Informationen können Sie die gelb unterstrichenen Titel anklicken.

 

  • Aktivteam/Schwimmgruppe Contact Details:
    Main address: Hagen am Teutoburger Wald
    Tel: , Fax: , E-mail: URL:
  • Christophorus-Werk Contact Details:
    Main address: 49809 Lingen
    Tel: , Fax: , E-mail: seelsorge@christophorus-werk.de URL:
  • El Camino Exerzitien - Unterwegs zu Dir Contact Details:
    Main address: Clemenswerth 1 Sögel
    Tel: , Fax: , E-mail: URL:
  • Esterfelder Freunde Contact Details:
    Main address: Meppen-Esterfeld
    Tel: , Fax: , E-mail: Seelsorge@christophorus-werk.de URL:
  • Fotoausstellung: Inklusion - Das Leben ist bunt! Contact Details:
    Main address: Meppen
    Tel: 05931-4969592 , Fax: , E-mail: URL:
  • Freizeiten für Menschen mit Behinderung Contact Details:
    Main address: Sögel
    Tel: 05952-207-0 , Fax: , E-mail: info@marstall-clemenswerth.de URL:
  • Freundeskreis Contact Details:
    Main address: Twistringen
    Tel: 04243-2557 , Fax: , E-mail: sauer@gemeindeverbund.de URL:
  • Gesprächskreis Inklusion Contact Details:
    Main address: Meppen
    Tel: 05931 809 252 , Fax: , E-mail: Veronika.roettger@vitus.info URL:
  • Gruppe Mikado Contact Details:
    Main address: Ahmsen
    Tel: 04961 71580 , Fax: , E-mail: URL:
  • Gruppe Pusteblume Contact Details:
    Main address: Herzlake
    Tel: , Fax: , E-mail: URL:
  • Gruppe Vier Jahreszeiten Contact Details:
    Main address: Herzlake
    Tel: , Fax: , E-mail: URL:
  • Haus Maria Frieden Contact Details:
    Main address: Wallenhorst-Rulle
    Tel: , Fax: , E-mail: URL:
  • Initiativkreis für Behindertenarbeit Contact Details:
    Main address: Haren (Ems)
    Tel: 0173 9208851 , Fax: , E-mail: zumhebel@web.de URL:
  • Integrationsgruppe Tabaluga Contact Details:
    Main address: Salzbergen
    Tel: 05976 940089 , Fax: , E-mail: Andrea.hoormann@web.de URL:
  • Integrative Gruppe St. Matthäus Contact Details:
    Main address: Melle
    Tel: , Fax: , E-mail: URL:
  • Kids mit Handicap Contact Details:
    Main address: Schulstraße 29 49844 Bawinkel
    Tel: 05963/9402-16 , Fax: , E-mail: Buschermoehle@alexanderbote.de URL:
  • Konfettigruppe/Lustige Runde Contact Details:
    Main address: Wietmarschen-Lohne
    Tel: 05908/1538 , Fax: , E-mail: g.greiving@t-online.de URL:
  • Ludwig-Windhorst-Haus Contact Details:
    Main address: Gerhard-Kues-Straße 16 49808 Lingen (Ems)
    Tel: 0591/6102-201 , Fax: , E-mail: botters@lwh.de URL:
  • Michaelgruppe Contact Details:
    Main address: Beesten-Schapen
    Tel: , Fax: , E-mail: URL:
  • Mittwochsgruppe Contact Details:
    Main address: Bremen
    Tel: 0421 2007438 , Fax: , E-mail: j.dieckmann@caritas-bremen.de URL:
  • Mobile Kapelle St. Vitus in Meppen Contact Details:
    Main address: Meppen
    Tel: , Fax: , E-mail: michael.knuepper@vitus.info URL:
  • Puzzle-Gruppe Wietmarschen Contact Details:
    Main address: Dalumer Allee 18 49835 Wietmarschen
    Tel: 05925 1354 , Fax: , E-mail: puzzle-gruppe@gmx.de URL:
  • Regenbogengruppe Contact Details:
    Main address: Wallenhorst
    Tel: , Fax: , E-mail: URL:
  • Regenbogengruppe Contact Details:
    Main address: Lingen-Darme
    Tel: 0591 9151343 , Fax: , E-mail: URL:
  • Samstagstreff Contact Details:
    Main address: Bohmte
    Tel: , Fax: , E-mail: URL:
  • St. Maria-Elisabeth-Haus Contact Details:
    Main address: Bad Laer
    Tel: , Fax: , E-mail: URL:
  • Teilhabe und Teilgabe in der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Ost Contact Details:
    Main address: Meppen
    Tel: , Fax: , E-mail: URL:
  • Theatergruppe Querkopf Contact Details:
    Main address: Bramsche
    Tel: , Fax: , E-mail: URL:
  • Wir B.u.N.t.e. Contact Details:
    Main address: Kirchweg 4 49838 Lengerich
    Tel: , Fax: , E-mail: st.benedikt-lengerich@bistum-osnabrueck.de URL: