Bischöfliche Kommission für Ökumene

die Mitglieder der Bischöflichen Kommission für Ökumene des Bistums Osnabrück
Die Bischöfliche Kommission für Ökumene (v.l.): Margit Eckholt, Dieter Wiggers, Reinhard Molitor, Brigitte Gerdes, Michael Schober, Stephanie van de Loo, Ulrich Schratz, Christoph Mühl, Johannes Meyer und Rüdiger With. Es fehlen: Günter Baum, Woldemar Flake, Ulrich Högemann und Barbara Zumsande Bild: Bistum Osnabrück

14 Frauen und Männer aus vier Konfessionen; aus Ostfriesland, Nordhorn, Bremen und dem Osnabrücker Land; Haupt- und Ehrenamtliche, Laien und Priester – so vielseitig zusammengesetzt ist die bischöfliche Kommission für Ökumene im Bistum Osnabrück. Ihre Mitglieder werden vom Bischof für jeweils vier Jahre berufen. Die Aufgabe der Kommission ist es, Möglichkeiten zur Verbesserung der ökumenischen Zusammenarbeit anzuregen und zu unterstützen. Sie berät den Bischof und die diözesanen Gremien. Außerdem gibt sie Impulse für die ökumenische Bildung und greift aktuelle Entwicklungen auf.

Weitere Infos

„Ganz konkret haben wir uns in der letzten Zeit mit dem Thema Eucharistische Gastfreundschaft beschäftigt“, sagt Stephanie van de Loo, Geschäftsführerin der Ökumenekommission. „Ein gemeinsames Abendmahl ist leider noch nicht möglich. Aber wir halten es für möglich und notwendig, dass katholische und evangelische Christ*innen sich gegenseitig willkommen heißen als Gast bei ihrer jeweiligen Abendmahls- bzw. Eucharistiefeier und dass sie sich als Gast einladen lassen. Der Gast bringt Gott herein, so lautet ein theologischer Leitgedanken dabei.“ Angestoßen durch das wichtige ökumenische Papier „Gemeinsam am Tisch des Herrn“ hat die Kommission ein Heft erstellt, das ihre persönlichen Erfahrungen und theologische Grundlinien zur Gastfreundschaft bündelt. Nach ausführlichen Beratungen in den diözesanen Gremien soll dieses Heft in Herausgeberschaft des Bischofs im Frühjahr 2023 zum Ökumenischen Kirchentag in Stadt und Region Osnabrück erscheinen.

Ein zweites Schwerpunktthema liegt in der Umsetzung der Selbstverpflichtungen, die die Kirchen einander im Reformationsgedenkjahr 2017 erneut versprochen haben. „Wenn wir es im Bistum ernst meinen, dass wir die ökumenische Kultur des Dialogs und der Zusammenarbeit auf allen Ebenen des kirchlichen Lebens intensivieren und weitere Schritte auf dem Weg zur sichtbaren Einheit der Kirchen zu gehen, dann müssen wir mutig und beharrlich nach immer neuen Wegen und Ebenen suchen“, betont der Vorsitzende der Ökumenekommission Reinhard Molitor. Die Ökumenekommission hat zu den Selbstverpflichtungen einen Flyer und ein Fingerspiel mit dem Titel „Ökumene entfalten“ veröffentlicht. Im Flyer finden sich alle Punkte der Selbstverpflichtungen aus dem Versöhnungsgottesdienst vom März 2017 mit praktischen Tipps zur Umsetzung und einer umfangreichen Ideenbörse, wie Ökumene im Alltag mit Lust und Leichtigkeit entfaltet werden kann.

Stephanie van de Loo
Telefon: 0541 318- 212