Ab in den Norden!

Sternenhimmel in Uppsala
Bild: unsplash.com, Niclas Lundin

Drei junge Frauen aus dem Bistum Osnabrück haben ein Abenteuer vor sich: Sie wollen wissen, wie die katholische Kirche in Nordeuropa und dem Baltikum tickt und lebt. Deswegen sie im September mit dem Bonifatiuswerk nach Schweden, Lettland und Dänemark. Dort lernen sie für einige Monate die katholische Diaspora-Kirche kennen und werden in einer kirchlichen Institution mitarbeiten.

Damit sie für Ihren Auslandsaufenthalt bestmöglich vorbereitet werden, sind sie mit 18 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus insgesamt elf deutschen Bistümern jetzt zu einem mehrtägigen Seminar in Paderborn zusammengekommen. Neben Fragen der interkulturellen Kommunikation und der jeweiligen Situation der Katholiken vor Ort, tauschten sich die jungen Menschen über persönliche Erwartungen und Anforderungen aus.

Die neuen Bonifatius-Praktikanten aus dem Bistum Osnabrück: Anna Sophia Voss, Greta Weeme und Emelie Freckmann (v.l.) mit Msgr. Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes und Projektreferentin Julia Jesse (v.l.)
Die neuen Bonifatius-Praktikanten aus dem Bistum Osnabrück: Anna Sophia Voss, Greta Weeme und Emelie Freckmann (v.l.) mit Msgr. Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, und Projektreferentin Julia Jesse (beide hinten) Bild: Theresa Meier

Denn schon bald geht es los! Das St. Birgittenkloster in Vadstena bekommt mit der 18-jährigen Anna Sophia aus Wallenhorst bis Juni nächsten Jahres Unterstützung. An das Kloster ist ein Gästehaus mit 20 Betten angegliedert, in dem Gäste aus aller Welt übernachten. Zu ihren Aufgaben werden die Betreuung der Gäste und die Unterstützung der Schwestern bei ihrer täglichen Arbeit gehören. „Ich sehe das Praktikum im Norden für mich als Chance, vor dem ersten Schritt ins Berufsleben noch einmal etwas vollkommen Neues zu erleben und mich selbst weiterzuentwickeln“, erzählt Voss neugierig.

Weitere Infos

Nach Lettland geht es für Emelie Freckmann. In Riga wird die 20-Jährige einer kleinen Ordensgemeinschaft, die zu den Dominikanerinnen von Bethanien gehört, tatkräftig zur Seite stehen. Ob im Kloster, im Familienzentrum des Roten Kreuzes oder im katholischen Gymnasium – je nach Wunsch, Fähigkeit und Notwendigkeit vor Ort wird sie verschiedene Tätigkeiten übernehmen.

Greta Weeme geht nach Dänemark in das Bistum Kopenhagen. Die Abiturientin aus Lingen wird das katholische Niels Steensen Gymnasium unterstützen, in dem auch die katholische Jugendorganisation DUK (Danmarks Unge Katolikker) ihre Zentrale hat. Sie organisiert Veranstaltungen und Freizeiten sowohl in Kopenhagen als auch in den restlichen Regionen Dänemarks. Die 18-Jährige hilft zum Beispiel bei der Vorbereitung von Freizeiten für Kommunionkinder.