Aktuelle schulpastorale Ideen + Projekte

In Fortsetzung der Broschüre „Zwischen Frühschicht und Sozialem Kaufhaus“ finden Sie nachfolgend Ideen und Einzelprojekte aus dem dritten Durchgang des Schulpastoralen Projektes. Sie sind sortiert nach diakonischen, liturgisch/spirituellen und sonstigen Angeboten.

Viel Freude beim eigenen Ausprobieren!

Diakonische Angebote

ProjekttitelZiel- gruppe A-H-A geeignet
„Tu was“-AG – Projekte zum KlimaschutzSek I
Spielepausen – Kreisspiele auf AbstandSek Ija
Gestaltung von Weihnachtskarten für das HospizSek I/IIja
Martinsgänse backen und verkaufenSek I/IIja
Wir fair-stehen uns – Ideen zur Lehrer- und MitarbeitendenpastoralKollegiumja
Auszeit in der NaturSek Ija
5e gerade sein lassenKollegium(ja)
Was bleibt? Was geht? – Pilotprojekt „Leben mit Demenz“Sek I/II

Liturgisch/spirituelle Angebote

ProjekttitelZiel-gruppeA-H-A geeignet
Podcast zum JugendkreuzwegSek I/II
Schuljahresanfangsimpulsalleja
Advents- und Fastenimpulse digitalalleja
Schuljahreseröffnungsgottesdienst „Wurzeln, die uns Flügel verleihen“alleja
Open-Air-Schuljahresanfangsgottesdienst „Komm wir ziehen in den Frieden“Sek I/IIja

Sonstige Angebote

ProjekttitelZiel-gruppeA-H-A geeignet
Was dient dem Weltfrieden?Sek I/II
Projekttage GotteshäuserSek I/II
Diskussion über Kirche mit Prälat Felix BernardSek II

Haben Sie eigene „Best Practice“-Beispiele und wären bereit diese anderen interessierten und engagierten Kolleg*innen zur Verfügung zu stellen? Dann würden wir uns über eine Rückmeldung von Ihnen freuen. Verwenden Sie dazu bitte unser Konzeptionsschema und senden Sie es – und ggf. dazugehörige Materialien – an e.lis@bistum-os.de .
Wir sind gespannt auf Ihre kreativen Ideen und melden uns nach der Lektüre bei Ihnen, inwieweit wir es auf unserer Seite veröffentlichen würden.

Medienstellen Lingen, Osnabrück und Papenburg

Im Bistum Osnabrück gibt es an drei Standorten Medienstellen/Religionspädagogische Arbeitsstellen: In Lingen, Osnabrück und Papenburg. Diese stellen Interessierten Medien, Materialien und Literatur für die Arbeit in der Gemeinde, im Religionsunterricht und im Kindergarten zur Verfügung. Weiter Infos und Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite: www.medienstelle-osnabrueck.de

Lesen Sie diesen Artikel: Medienstellen Lingen, Osnabrück und Papenburg