„Augen auf!“

Prävention, Ausstellung

Ausstellung zur Prävention sexueller Gewalt im Osnabrücker Forum am Dom

Die Ausstellung „Augen auf!“ zu Themen der Prävention sexualisierter Gewalt ist derzeit im Forum am Dom in Osnabrück (Domhof 12) zu sehen. Mit interaktiven Stationen lädt sie bis zum 29. Oktober dazu ein, den Blick zu schärfen für einen achtsamen Umgang mit Nähe und Distanz sowie Macht und Ohnmacht. Dabei werden wichtige Haltungen im Kontakt mit Kindern, Jugendlichen, Schutzbefohlenen und Erwachsenen verdeutlicht.

Konzipiert wurde die Ausstellung von Engagierten in der Katholischen Kirche Nordharz. Die Initiatoren sehen die Schau als Beitrag in der Vertrauenskrise, die durch das Offenbarwerden von Missbrauchsfällen in der Kirche ausgelöst wurde. Verantwortliche im Schutzprozess gegen sexualisierte Gewalt des Bistums Osnabrück haben auf Anregung des Betroffenenrats Nord die Ausstellung in das Forum am Dom geholt. Ansprechpartner im Schutzprozess stehen vom 16. bis 18. Oktober auch jeweils von 11 bis 13 Uhr in der Ausstellung zum Gespräch zur Verfügung.

„Die Ausstellung ist mit viel Fachkenntnis erstellt worden. Man bekommt in kurzer Zeit einen fundierten Rundumblick ins Thema Prävention sexualisierter Gewalt“, so Simon Kampe, der als Ombudsmann die Interessen der Betroffenen von sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück wahrnimmt. „Der Besuch funktioniert allein genau so gut wie mit einer kleinen Gruppe. Sprache und Wortwahl sind nie mit erhobenem Zeigefinger und sehr verständlich, auch wenn man noch keine Berührung mit dem Thema hatte.“

Öffnungszeiten der Ausstellung sind: Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Zugang barrierefrei.