Think Tank „Digitale Kirche“

Thinktank Digitale Kirche
Bild: Bistum Osnabrück

Nicht erst seit dem Digitalisierungsschub durch die Corona-Pandemie wird immer wichtiger, wie Kirche im digitalen Raum präsent ist und wie sie sich zur Digitalität verhält. Das Streaming von Gottesdiensten, Pfarrbriefe als Newsletter oder Gremiensitzungen in der Videokonferenz sind Beispiele für Ansätze, durch die bereits Chancen der Digitalität erkannt und genutzt werden.

Doch: Da ist noch mehr! Wie kann Gemeinde im Netz aussehen und was bedeutet das für kirchliche Strukturen und Hierarchien? Wie können die kirchlichen Grundvollzüge im Digitalen authentisch gelebt werden? Welche Anfragen an das bisherige Kirchenbild bringt die Digitalität mit sich? Wo liegen Chancen? Wie können Freiräume kreativ genutzt und mit innovativen Formen gefüllt werden? Was heißt das für die Erreichbarkeit von (neuen) Zielgruppen?

Im Anschluss an den Fachtag Digitale Kirche sollen diese Fragen bei mehreren Veranstaltung zum Thema diskutiert werden.

Am 4. Oktober 2022 findet von 10 bis 15.30 Uhr im Haus Maria Frieden in Rulle ein „Think Tank Digitale Kirche“ statt, also eine kreative Denkfabrik. Gemeinsam sollen Erfahrungen und Expertise ausgetauscht werden, nach- und neu gedacht werden und vorhandene Ideen und Projekte kreativ weiterentwickelt werden.

Anmeldeschluss ist der 26. September und die Anmeldung erfolgt über das folgende Formular: https://eveeno.com/04-10-2022-thinktank