Frohe Ostern!

Bibelfenster zum 5. April 2013:

In jenen Tagen begann Petrus zu reden und sagte: Gott aber hat ihn (Jesus von Nazareth) am dritten Tag auferweckt und hat ihn erscheinen lassen, zwar nicht dem ganzen Volk, wohl aber den von Gott vorherbestimmten Zeugen: uns, die wir mit ihm nach seiner Auferstehung von den Toten gegessen und getrunken haben. Und er hat uns geboten, dem Volk zu verkündigen und zu bezeugen: Das ist der von Gott eingesetzte Richter der Lebenden und der Toten.

Einheitsübersetzung, Apostelgeschichte 10,34a.40-42

Überall auf der Erde wird in diesen Tagen Ostern gefeiert, mit ganz unterschiedlichen Traditionen und Bräuchen. Diese haben aber alle eines gemeinsam, nämlich die Freude darüber, dass Jesus Christus nicht im Tod geblieben, sondern auferstanden ist. In verschiedenen Sprachen wünschen sich Menschen „Frohe Ostern“ oder singen gemeinsam „Halleluja, der Herr ist auferstanden“. Das Osterfest ist das höchste Fest der Kirchen und schließlich der Höhepunkt im Kirchenjahr.

Dennoch können solche immer wiederkehrenden Feste trotz ihrer Wichtigkeit einem schon langweilig und aufgewärmt erscheinen. Bei diesen Gedanken stellte ich mir die Frage: „Ist das Osterfest live oder Konserve?“
Zwar ist die Live-Sendung mit Jesus schon 2000 Jahre vorbei – aber sind deshalb all die nachfolgenden Feiern nur noch aufgewärmte Konserve? Alle Ostergottesdienste, Osterkerzen, feierliche Handlungen und vieles andere?

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Ich denke, Ostern ist nicht eine billige Konserve oder Playback, sondern jedes Jahr frisch und live. Wir können zwar nicht Augenzeugen sein, wie die Jünger Jesu damals, aber Ostern live ist für mich: Im heute und jetzt kann ich in meinem Leben Auferstehung erleben. So habe ich kürzlich auch ein Erlebnis gehabt, das für mich wie Auferstehung war. Ich habe nach langer Zeit Freunde besucht und endlich einmal wiedergesehen. Von dieser Begegnung und den Gesprächen habe ich heute noch etwas.

Kennen Sie diese Auferstehungsmomente auch, von denen Sie noch lange positiv zehren? Diese Erfahrungen waren live und keinesfalls warmgehalten und bringen Leben in unseren Alltag und lassen uns so Ostern erleben. Somit sind wir bei unserem Ostern keine Zuschauer und Zuschauerinnen, sondern live dabei.

Sabine Kuper