Bistum Osnabrück überträgt die Aufgaben der Abteilung Schulen und Hochschulen an die Geschäftsstelle der Schulstiftung

Seit dem 1. Februar 2024 bündeln sich die Fragen zu religiöser Bildung in Schulen und Hochschulen in der Schulstiftung. Dieser Vorgang trifft zusammen mit einer internen Neustrukturierung der Schulstiftung in Bereiche. Zu den Bereichen „Personal“, „Finanzen, Gebäude, IT“, „Schulaufsicht GS, OBS und HB“ und „Schulaufsicht Gym, BBS“ kommen nun der Bereich „Schulprofil und Qualitätsentwicklung“, der die Schul- und Hochschulpastoral einschließt und dem das Mentorat und die Katholischen Hochschulgemeinden als eigenständige Einrichtungen zugeordnet sind, sowie der Bereich „Religionsunterricht“, dem die Religionspädagogischen Arbeitsstellen als eigenständige Einrichtungen zugeordnet sind.

Für Religionslehrkräfte bleibt erst einmal alles in vertrauter Form. Die Homepage unter www.schulabteilung-os.de wird weiterhin genauso erreichbar sein. Sie wird allerdings in den kommenden Wochen unter häufiger Überarbeitung stehen. Auch die Ansprechpersonen bleiben weitestgehend dieselben und unter den bisherigen Kontaktmöglichkeiten auch weiterhin erreichbar. Die Leitung des Bereichs „Schulprofil und Qualitätsentwicklung“ übernimmt übergangsweise Herr Weßler, Stiftungsvorstand, selbst. Eine Besetzung dieser Stelle verzögert sich derzeit leider noch. Für den Bereich „Religionsunterricht“ übernimmt Jens Kuthe, bisher Referent für Religionspädagogik, die Leitung.

Mit dem Wechsel in die Strukturen der Schulstiftung geht auch ein Digitalisierungsschub einher. So wird z.B. zeitnah das gesamte Antragsverfahren für Missio canonica und Kirchliche Unterrichtserlaubnis digitalisiert werden.

Medienstellen Lingen, Osnabrück und Papenburg

Im Bistum Osnabrück gibt es an drei Standorten Medienstellen/Religionspädagogische Arbeitsstellen: In Lingen, Osnabrück und Papenburg. Diese stellen Interessierten Medien, Materialien und Literatur für die Arbeit in der Gemeinde, im Religionsunterricht und im Kindergarten zur Verfügung. Weiter Infos und Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite: www.medienstelle-osnabrueck.de

Lesen Sie diesen Artikel: Medienstellen Lingen, Osnabrück und Papenburg