Blog

Ein bisschen Advent

Mitten im Oktober ist bei mir schon ein bisschen Advent. Nein, nicht wegen der Spekulatius und der Weihnachtsmänner, die im Supermarkt stehen, die finde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher langweilig. Ich warte – auf die Wildgänse. Was aber haben jetzt die Wildgänse mit Advent zu tun?

Lesen Sie diesen Artikel: Ein bisschen Advent
Blog

Herzlichen Glückwunsch, kleine Hexe!

Ein Kinderstar wird 60, herzlichen Glückwunsch! Dabei weiß eigentlich jeder, dass die kleine Hexe mit ihrem Alter schummelt. In Wahrheit ist sie nämlich 127 Jahre – und das ist nun wirklich noch kein Alter für eine Hexe! Deshalb darf die kleine Hexe von Otfried Preussler auch noch nicht auf den Blocksberg reiten ...

Lesen Sie diesen Artikel: Herzlichen Glückwunsch, kleine Hexe!
Blog

Grüße aus Portugal

Wir sind auf Pilgerreise in Portugal. Zwei Erfahrungen aus den vergangenen Tagen gehen mir nach: Lissabon, die pulsierende bunte Stadt mit großer Vergangenheit – und mitten darin der Geburts- und Taufort des heilige Antonius von Padua. Und dann Fatima, dieser vordem weithin unbekannte Ort, wo vor einhundert Jahren der Himmel die Erde berührt hat.

Lesen Sie diesen Artikel: Grüße aus Portugal
Blog

Ich bin neu hier …

... und zukünftig werden Sie ab und an meine Beiträge hier im Blog finden. Und schon komme ich ins Nachdenken: Irgendwie spannend, mal wieder irgendwo "ganz neu" zu sein! Allzu oft hat man das in meinem Alter, ich bin über sechzig Jahre alt, ja auch nicht mehr.

Lesen Sie diesen Artikel: Ich bin neu hier …

Über den Bistumsblog

Seitenanfang