Über die Blog-Autor*innen

Das Bistum Osnabrück, das sind vor allem die Menschen, die hier leben und Kirche gestalten – und die haben einiges zu sagen! Einige von ihnen haben hier, in unserem Bistumsblog, die Gelegenheit dazu. Eine kurze Vorstellung unserer Autorinnen und Autoren:

Bruder Bernhardin M. Seither ist Ordenspriester, Wallfahrtsleiter, Geistlicher Begleiter und Exerzitienbegleiter, Krankenpfleger und Sprecher der Ordensmänner im Bistum Osnabrück. Ihm liegen die Freude am Glauben und die Kraft aus dem Glauben am Herzen – um vom Glauben profitieren zu können in den Höhen und Tiefen des alltäglichen Lebens.

Daniela Engelhard

Daniela Engelhard leitet das Forums am Dom in Osnabrück. Bei der Arbeit in dieser Einrichtung der Citypastoral kommt sie mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt. Von Erlebnissen und Themen, die sie bewegen, berichtet sie in ihren Blogbeiträgen.

Theodor Kindo

Pater Theodore Kindo CMI kommt aus Mittelindien, aus dem Bundesland Chhattisgarh. Er gehört zum indischen Karmeliter-Orden und lebt seit 15 Jahren in Deutschland. Seine Beiträge sind Alltagserfahrungen aus seinem Leben als Priester und Seelsorger – er ist als Pfarrer in der Gemeinde St. Franziskus Bremen tätig.

Martina Kreidler-Kos

Martina Kreidler-Kos ist Leiterin des Osnabrücker Seelsorgeamts. Ihr liegen die großen Fragen der Kirche am Herzen – aber auch die kleinen, alltäglichen und nur scheinbar nebensächlichen Dinge.

Theo Paul ist Domkapitular und für die Krankenhäuser, Klöster und geistlichen Orte im Bistum zuständig. In seinen Beiträgen greift er gerne aktuelle Themen auf.

Andrea Schwarz

Andrea Schwarz ist Schriftstellerin und war viele Jahre Pastorale Mitarbeiterin im Bistum Osnabrück. Sie ist eine genaue und sensible Beobachterin ihrer Umwelt und der Menschen, denen sie begegnet. In ihren Texten versucht sie, Gott mitten im Alltag zu entdecken und Lust aufs Leben zu machen.

Sr. Michaela Wachendorfer

Sr. Michaela Wachendorfer ist Exerzitienbegleiterin und lebt seit mehr als 14 Jahren auf der Insel Juist. Dort bietet sie u.a. Auszeiten an und versucht, Kirche als Gottesort lebendig und ansprechend zu gestalten. Im Bistumsblog gibt sie spirituelle Impulse, erzählt vom Leben und Arbeiten auf der Insel und von Begegnungen mit ständig wechselnden Menschen, die hier spontan Gemeinde bilden.

Katharina Westphal

Katie Westphal ist Pastoralassistentin. Sie schreibt Texte über Lebens- und Alltagsfragen und ist immer auf der Suche nach der richtigen Hintergrundmusik. Außerdem erzählt sie gern davon, wie es ist, Christin und Feministin zu sein: Eine gute Kombination, wie sie findet.