Caritas Logo
Bild: Caritas

Für eine wirkungsvolle Unterstützung von Menschen in Not gibt es neben dem karitativen Engagement im Privatleben, in Kirchengemeinden und durch christliche Gruppierungen die professionelle soziale Arbeit durch die verbandlich organisierte Caritas, die Caritasverbände.

Not sehen und handeln – das ist der Leitspruch der Caritas, dem größten Wohlfahrtsverband in Deutschland. Er organisiert die soziale Arbeit der katholischen Kirche. Im Bistum Osnabrück arbeiten insgesamt rund 24.000 Männer und Frauen in den Bereichen Kinderbetreuung, Altenhilfe und Pflege, Behindertenhilfe und Psychiatrie, Suchtprävention und Rehabilitation, Hilfe und Beratung für Mütter und Familien, in der Allgemeinen Sozialen Beratung, der Wohnungslosenhilfe, in Migrationsfachdiensten, Krankenhäusern und vielen Einrichtungen mehr. Hinzu kommen rund 15.000 Ehrenamtliche. Jährlich finden so circa 520.000 Menschen Unterstützung in den caritativen Einrichtungen und Beratungsstellen.

Zugleich sind die Caritasverbände Osnabrück und Bremen Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. Diese Aufgabe drückt sich in vielfältiger Form aus: Sie verhandeln für Mitglieder mit Krankenkassen und Sozialversicherungen, lassen die Erfahrungen der caritativen Arbeit einfließen in Gesetzgebungsverfahren und in die Meinungsbildung von Parlamenten und politischen Gremien. Sie organisieren auch Protest gegen Unrecht und Benachteiligung und kämpfen darum, dass die Strukturen der Hilfe vor Ort so aufgebaut sind, dass sie dem Bedarf entsprechen.