Das hätte ich nicht sagen sollen

Bischof Franz-Josef Bode
Bischof Franz-Josef Bode Bild: Bistum Osnabrück

Zu dem, was ich da gerade in den sozialen Netzwerken mitbekomme, muss ich mich kurz zu Wort melden. Um es gleich zu sagen: Ich bedauere sehr, dass ich mich bei der Verabschiedung meines Generalvikars Theo Paul, der vorher unter anderem auch Frauenseelsorger war, spontan so geäußert habe: „Wer mit den Frauen umgehen kann, der kann auch mit einem Bistum umgehen.“

Das hätte ich nicht sagen sollen. Es war in keinerlei Hinsicht hilfreich. Viele Frauen (und auch Männer) haben sich darüber geärgert, und so ärgere ich mich gerade über mich. Wer mich kennt und meine Arbeit in der Frauenkommission der Bischofskonferenz, aber auch in unserem Bistum, weiß, dass das nicht meiner Art und meinem Anspruch zum Thema Frauen in Kirche und Gesellschaft entspricht.

Über den Autor

Franz-Josef Bode ist unser Bischof und Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Seit 2010, damals als erster deutscher Bischof, schreibt Bode in unserem Bistumsblog über Begegnungen und Gedanken aus seinem bischöflichen Alltag.

Wir alle, besonders auch ich in meiner Position, müssen uns immer wieder bewusst machen, was wir mit unserer Sprache und unbedachten Äußerungen bewirken können.