Segen sein

Segen sein
Bild: Bonifatiuswerk

Am einmal jährlich stattfindenden „Diaspora-Sonntag“ sammeln Katholiken in den Gottesdiensten für die Belange katholischer Christen, die in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben. Das Motto der Diaspora-Aktion 2017 lautet: „Keiner soll alleine glauben. Unsere Identität: Segen Sein.“

Im Jahr 2017 findet der Diaspora-Sonntag bundesweit am 19. November statt. Dabei lautet das Motto der Diaspora-Aktion „Keiner soll alleine glauben. Unsere Identität: Segen Sein.“ Die Diaspora-Aktion steht unter der Frage, wie Christen für andere zum Segen werden können. Im Fokus stehen insbesondere die katholischen Minderheiten in der deutschen Diaspora, in Skandinavien und im Baltikum, die sich engagiert und kreativ für andere einsetzen, weite Wege auf sich nehmen und anders denken Mehrheiten gegenüberstehen.

Weitere Infos

Gibt es auf der Internetseite des Bonifatiuswerks: https://www.bonifatiuswerk.de

Auf dem aktuellen Plakat befindet sich eine Hand, die segnend und schützend über drei Menschen gehalten ist. Und auch diese Menschen segnen sich. Die große Hand schützt vor dem niederfallenden Regen oder Schnee, der ein Symbol sein kann für alles, was uns schadet. Die Menschen unter der Hand spüren, dass sie beschützt sind und können sich darum gegenseitig Gutes tun.

Im kommenden Jahr 2018 wird die bundesweite Diaspora-Aktion im Bistum Osnabrück eröffnet.