Domgeflüster – Geheimnisse unter dem Gewölbe
Wie klingt ein Dom? Welche Geschichten verbergen sich hinter alten Mauern, kunstvollen Gewölben und den Menschen, die hier arbeiten? Diesen Fragen gingen sechs Schülerinnen und Schüler der Angelaschule Osnabrück in einem besonderen Podcast-Projekt nach.

Im Rahmen mehrerer Studientage erkundeten sie den Osnabrücker Dom auf ungewöhnliche Weise: Sie warfen einen Blick hinter die Kulissen, besuchten den Reliquienstollen, entdeckten die große Orgel und führten Gespräche mit Menschen, die den Dom mit Leben füllen.

Entstanden sind sechs spannende Podcast-Folgen, die Interessierte auf eine akustische Entdeckungsreise mitnehmen. Das junge Reporter-Team erzählt von Geschichte, besonderen Orten und verborgenen Details und eröffnen dabei neue Perspektiven auf den Dom.
„Domgeflüster – Geheimnisse unter dem Gewölbe“ lädt dazu ein, den Dom nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Ohren zu entdecken! Die Links zu den sechs Podcast-Folgen sind in einem Flyer, der sowohl im Dom als auch im Forum am Dom kostenlos ausliegt, abrufbar.
Weitere Infos
Die einzelnen Folgen gibt es auch hier zum Anhören:
Inside Dom – Was Du wirklich wissen musst
Unter dem Gewölbe: Spannende Dom-Krimis
Laut – Leise – Legendär: Die Dom-Orgel
Reliquien – Gräber – Legende: Die verborgene Seite im Dom
Zwischen Trümmern und Hoffnung: Der Dom im Krieg
Bewegend: Bischof für nur einen Tag
Das Projekt wurde von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gefördert.