Du bist toll, so wie du bist

Geschenk
Bild: unsplash.com, Ekaterina Shevchenko

Aber Gott ist reich an Barmherzigkeit. Mit seiner ganzen Liebe hat er uns geliebt und uns zusammen mit Christus lebendig gemacht. Das tat er, obwohl wir tot waren aufgrund unserer Verfehlungen. – Aus reiner Gnade seid ihr gerettet! – Er hat uns mit Christus auferweckt und zusammen mit ihm einen Platz im Himmel gegeben. Denn wir gehören zu Christus Jesus! So wollte Gott für alle Zukunft zeigen, wie unendlich reich seine Gnade ist: die Güte, die er uns erweist, eben weil wir zu Christus Jesus gehören.

Denn aus Gnade seid ihr gerettet – durch den Glauben. Das verdankt ihr nicht eurer eigenen Kraft, sondern es ist Gottes Geschenk. Er gibt es unabhängig von irgendwelchen Taten, damit niemand darauf stolz sein kann. Denn wir sind Gottes Werk. Aufgrund unserer Zugehörigkeit zu Christus Jesus hat er uns so geschaffen, dass wir nun das Gute tun. Gott selbst hat es im Voraus für uns bereitgestellt, damit wir unser Leben entsprechend führen können.

Epheserbrief 2,4-10 (BasisBibel)

„Es ist Gottes Geschenk.“ – Welch eine Entlastung! Ich muss mir Gottes Liebe nicht verdienen. Ich muss mich nicht abstrampeln, um von Gott gesehen zu werden. Als Gottes Geschöpf kann ich mir seines Ansehens gewiss sein. Und nicht nur das, Gott hat auch das Gute bereits in jede von uns hineingelegt, dass wir damit unser Leben gestalten.

Als auf Gott und Jesus Christus vertrauender Mensch gehört es zu mir, das Gute zu tun, dazu beizutragen, dass das Miteinander gelingt, das jede:r Einzelne im Blick bleibt, dass sich Leben zum Besseren entwickelt. Gutes zu tun, ist keine Aufgabe, die ich auch noch abarbeiten muss, keine reine Pflichterfüllung.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Warum es in der Welt dann nicht besser aussieht? Ich kann nur für mich sprechen:
Allzu leicht tritt meine Gottesbezogenheit, meine Gottesbeziehung in den Hintergrund.
Allzu leicht erliege ich dem Eindruck, mir alles selbst erkämpfen zu müssen – gegen andere. Und damit binde ich mich an Dinge, Werte, Überzeugungen, die mir bei genauerem Hinsehen meine Freiheit nehmen.
Bin ich mir jedoch meiner – als Gotteskind – gewiss, ruhe ich in mir und damit in Gott, bin ich im positiven Sinne unbedacht auch bei den Anderen. Aus geerdetem Selbstbewusstsein erwächst Kraft und Gutes, so meine Erfahrung.

Deshalb hängt an meinem Badzimmerspiegel eine Postkarte mit der Aufschrift: „Du bist toll, so wie du bist.“ Eine Erinnerung daran, dass Gott mich gut geschaffen hat, und ich daraus Leben gestalten kann.

Inga Schmitt