Sofort einen Fall melden

Sie haben sexualisierte Gewalt oder geistlichen Missbrauch erlebt oder grenzüberschreitendes Verhalten beobachtet und möchten hierzu eine Meldung abgeben?

Meldeweg für Betroffene (und Angehörige)

Betroffene, die ihren Fall melden möchten oder Hilfe benötigen, melden sich bitte bei den unabhängigen Ansprechpersonen. Diese finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Interner Meldeweg für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wenn Sie Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Bistums Osnabrück, der Kirchengemeinden im Bistum oder der beteiligten Einrichtungen sind, können Sie das Meldeportal des Bistums Osnabrück nutzen: https://sicher-melden.de/bistum-osnabrueck. Über das Portal können Sie anonym, schnell und einfach (mögliche) Fälle sexualisierter Gewalt und sexueller Übergriffe und Grenzüberschreitungen durch Beschäftigte der katholischen Kirche im Bistum Osnabrück melden.

Eingehende Meldungen zu sexualisierter Gewalt, geistlichem Missbrauch und Grenzüberschreitungen werden ausschließlich von Sarah Röser (Unabhängigen Beauftragten für den Schutzprozess) und Ann-Cathrin Röttger (Geschäftsführung des Schutzprozess) bearbeitet. Diese beiden Personen können Sie unabhängig vom Meldeportal jederzeit auch persönlich, in Textform oder telefonisch erreichen:

Sarah Röser
Unabhängige Beauftragte Schutzprozess