Misereor: Frau.Macht.Veränderung.

Plakat Misereor-Fastenaktion: eine Frau aus Madagaskar sieht lachend den Betrachter an.
Bild: Misereor

Die Misereor-Fastenaktion 2023 steht unter dem Leitgedanken „Frau. Macht. Veränderung.“ und zeigt, wie Frauen weltweit am gesellschaftlichen Wandel mitwirken und ihn gestalten. Im Bistum Osnabrück finden in vielen Pfarrgemeinden und Gruppen Veranstaltungen und Gottesdienste dazu statt. Am 25. und 26. März wird in den Gottesdiensten für die Aktion gesammelt.

• Weitere Infos zur Fastenaktion vom Misereor gibt es hier.
  • Und wer für Misereor spenden möchte, kann das hier tun.

„Frau. Macht. Veränderung.“ Lautet das Leitwort der Fastenaktion 2023 von Misereor. Gesellschaftlicher Wandel lebt von Teilhabe. Hierzu gehört vor allem, dass auch Frauen gleichberechtigt an gesellschaftlichen Entscheidungen mitwirken. In der Fastenaktion bringen Frauen aus Madagaskar, dem diesjährigen Partnerland der Aktion, zum Ausdruck, wie wichtig ihre Teilhabe für einen gesellschaftlichen Wandel ist. Die madagassische Gesellschaft ist geprägt von einer strukturellen Benachteiligung der Frauen. Misereor-Partnerorganisationen schaffen die Rahmenbedingungen und bieten Unterstützung, um diesen Strukturen entgegenzuwirken.

Sie begleiten Frauen dabei, selbst Entscheidungen über ihr Land sowie Haushaltsaufgaben zu treffen und engagieren sich dafür, mit dem Betrieb von Vorschulen eine Brücke zu den formalen Grundschulen zu schlagen. Sie ermöglichen dadurch die Alphabetisierung von Kindern sowie die Förderung von Lehrer*innen und Dorfgemeinschaften. So stärken sie die Rolle der Frau in einer überwiegend männlich dominierten Gesellschaft.

Das Ende der Fastenaktion ist am Wochenende, 25. und 26. März (5. Fastensonntag) wenn in allen katholischen Gottesdiensten die Kollekte zugunsten der Misereor-Projekte gehalten wird.

Solibrot

Das Solibrot kann unter anderem bei folgenden Bäckereien gekauft werden:

• Bäckerei Welp, Osnabrück-Haste (vgl. Foto)
  • Bäckerei Berelsmann, Osnabrück
  • Anne‘s Backstube, Wallenhorst
  • Strößner, Wallenhorst

Folgende Kitas und Schulen machen unter anderem bei der Aktion mit:

• Kita St. Franziskus, Osnabrück-Dodesheide
  • Kita Liebfrauen, Osnabrück-Eversburg
  • Kita St. Ansgar, Osnabrück-Nahne
  • Kita St. Joseph, Osnabrück-Schölerberg
  • Kita Rasselbande, Osnabrück-Haste
  • Kita St. Antonis, Osnabrück-Voxtrup
  • Kita St. Barbara, Osnabrück-Westerberg
  • 6. Klassen der Angelaschule, Osnabrück-Haste
Backen, Teilen, Gutes tun: Die Solibrotaktion von Misereor

Im Rahmen der Misereor-Kampagne findet im Bistum Osnabrück auch wieder die Solibrot-Spendenaktion statt. Dabei engagieren sich Kitas und Schulen, indem sie selbst Brot oder Kekse backen und diese für den guten Zweck verkaufen. Außerdem haben verschiedene Bäckereien ein „Solibrot“ in ihrem Angebot und geben einen Teil des Erlöses davon als Spende an das Hilfswerk. Die Solibrot-Aktion wird in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) im Bistum Osnabrück organisiert.

Misereor ist das Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit der katholischen Kirche in Deutschland. Es engagiert sich für Gerechtigkeit und Bildung, gegen Hunger, Krankheit, Ausgrenzung und Menschenrechtsverletzungen sowie deren Ursachen. Misereor unterstützt gemeinsam mit einheimischen Partnern Menschen unabhängig von ihrem Glauben, ihrer Kultur und ihrer Hautfarbe. Seit seiner Gründung im Jahr 1958 wurden über 113.000 Projekte in Afrika und dem Nahen Osten, in Asien und Ozeanien, in Lateinamerika und der Karibik gefördert.