Freue dich!

Kaffeetasse
Bild: AdobeStock.com, New Africa

Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat uns, die wir infolge unserer Sünden tot waren, in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, zusammen mit Christus lebendig gemacht. Aus Gnade seid ihr gerettet. Er hat uns mit Christus Jesus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz in den himmlischen Bereichen gegeben, um in den kommenden Zeiten den überfließenden Reichtum seiner Gnade zu zeigen, in Güte an uns durch Christus Jesus. Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft – Gott hat es geschenkt – , nicht aus Werken, damit keiner sich rühmen kann. Denn seine Geschöpfe sind wir, in Christus Jesus zu guten Werken erschaffen, die Gott für uns im Voraus bestimmt hat, damit wir mit ihnen unser Leben gestalten.

Epheserbrief 2,4-10

 

Freue dich!
Das ruft uns dieser 4. Fastensonntag entgegen.
Er wird auch Laetare-Sonntag genannt, nach dem ersten lateinischen Wort des Eröffnungsverses.
Lateinisch für:
Freue dich!
Warum?
Mit dem Epheserbrief gesprochen deswegen:
„Gott … hat uns … in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, zusammen mit Christus lebendig gemacht“ (Eph 2,4).
Freue dich!
Du musst dir das nicht durch gute Werke verdienen.
Freue dich!

Das geht gerade nicht?
Und schon gar nicht auf Knopfdruck?
Dann gönn dir einen Augenblick Zeit,
richte deinen Blick in die Natur, die Schöpfung.
Vielleicht findest du im beginnenden Frühling ein bisschen Freude.
Oder lass deine Gedanken schweifen
zu schönen Momenten in der zurückliegenden Zeit.
Koste sie aus und freue dich an ihnen.
Oder tu etwas, was dir Freude bereitet, genau jetzt.
Ja, freue dich!

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Freude will geradezu aus dir herausspringen?
Lass sie hüpfen und springen und andere anstecken.
Oder mach einem Mitmenschen eine Freude.

Freue dich!
Gott liebt das Leben für uns.

Inga Schmitt