Fürchtet euch nicht!

Fürchtet euch nicht!
Bild: unsplash.com, Pisit Heng

Nach dem Sabbat aber, in der Dämmerung auf den ersten Tag der Woche, kamen Maria von Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. Und seht, es gab ein großes Erdbeben. Ein Engel κAdonajsς stieg nämlich aus dem Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich auf ihn. Der Engel sah wie ein Blitz aus und seine Kleidung war weiß wie Schnee. Die Wächter wurden von Furcht geschüttelt und fielen wie tot um. Da sagte der Engel zu den Frauen: »Ihr sollt euch nicht fürchten, ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier. Denn er ist aufgestanden, wie er es gesagt hat. Kommt und seht den Platz, wo er lag. Und dann geht schnell los und sagt es seinen Jüngerinnen und Jüngern, dass er von den Toten aufgestanden ist. Und seht, er geht euch voran nach Galiläa. Dort werdet ihr ihn sehen. Seht, ich habe es euch gesagt.« Eilig gingen sie von der Grabkammer fort in Ehrfurcht und großer Freude und rannten, um es den Seinen zu sagen. Und seht, Jesus begegnete ihnen und sagte: »Seid gegrüßt.« Sie gingen zu ihm hin, ergriffen seine Füße und huldigten ihm. Jesus sagte zu ihnen: »Fürchtet euch nicht. Geht weiter und sagt es meinen Geschwistern, damit sie nach Galiläa aufbrechen. Dort werden sie mich sehen.«

Matthäus 28,10-10 (Bibel in gerechter Sprache)

[Textauszug aus: Bibel in gerechter Sprache © 2006, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, in der Verlagsgruppe Random House GmbH. Quelle: https://www.bibel-in-gerechter-sprache.de/die-bibel/bigs-online/?Mt/28/1/]

Fürchtet euch nicht!
Verrückte Aufforderung in unserer Zeit:
Klimawandel, Krieg sogar in Europa, Inflation,
verhungernde Menschen, Flüchtende, Naturkatastrophen,
zunehmend nationalistische Tendenzen, Fakenews, wachsende Gewaltbereitschaft.
Fürchtet euch nicht?
Fürchtet euch nicht!
Notwendige Aufforderung, auch Zusage,
gerade in unserer Zeit!

Oster-Geheimnis
Das Grab ist leer
Pascha-Mysterium
Der Gekreuzigte ist auferstanden
Hindurchgang
Der Tod ist nicht das Ende.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Fürchtet euch nicht!
Nacht verliert sich im Tag
Kahler Ast treibt zarte Blüten
Kokon entpuppt Schmetterling
Hartes Korn keimt junges Grün
Traube keltert Wein
Wüste erblüht Oase
Tod endet im Leben

Auferstehung

Trauernde wandeln in Freude
Ausweglose finden Lösungen
Sprachlose singen Lieder
Weinende lächeln Zuversicht
Blinde sehen klar
Gefangene handeln in Freiheit
Starre lösen sich in Tanz

Fürchte dich nicht!
Nicht grundlos oder blauäugig
sondern weil du mit offenen Augen und vertrauendem Herzen
auch heute, gerade heute entdeckst:

Wandlung
Pascha-Mysterium
Oster-Geheimnis

mitten unter uns
Fürchte dich nicht!
Geh und sag es allen weiter:
Das Leben siegt!

Ein ermutigendes Osterfest wünscht
Pastoralreferentin Inga Schmitt