Gedenken an verstorbenen Weihbischof Jaschke

Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke starb im Alter von 81 Jahren. Bild: Erzbistum Hamburg

Bischof em. Franz-Josef Bode feiert Gottesdienst am Sonntag, 23. Juli

Für den in der vergangenen Woche verstorbenen Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke feiert Bischof em. Franz-Josef Bode am Sonntag, 23. Juli, um 10.00 Uhr im Osnabrücker Dom St. Petrus einen Gedenkgottesdienst.

Hans-Jochen Jaschke war vor der Teilung des Bistums Osnabrück Weihbischof im Bistumsteil Hamburg und Schleswig-Holstein. Er wurde 1941 im oberschlesischen Beuthen geboren und wuchs in Bückeburg auf. Im Bistum Osnabrück war er unter anderem als Seelsorger in Bremen, in der Priesterausbildung und als Pfarrer in Quakenbrück tätig. 1989 empfing er in Osnabrück die Bischofsweihe. 1995 wurde er Weihbischof im neuerrichteten Erzbistum Hamburg. 2016 verabschiedete er sich mit dem Erreichen der Altersgrenze für Bischöfe in den Ruhestand.