Material für den Unterricht

Material für den Unterricht
Bild: Petra Gaidetzka/MISEREOR

Eine Vielzahl von Materialien erarbeiten die Referent*innen für Globales Lernen in Zusammenarbeit mit MISEREOR. Viele der Materialien sind direkt über die Homepage von MISEROER zu finden Schule und Unterricht | MISEREOR

  • MISEREOR-Hungertuch 2021/2022: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum – Die Kraft des Wandels“
    Das Hungertuch 2021/2022 von MISEREOR eröffnet Chancen, im Religionsunterricht über die linearen Strukturen eines Textes eine sinnlich-intuitive und räumliche Wahrnehmung anzubahnen und so unterschiedliche Zugänge zu christologischen und theologischen Themen zu erfahren.
    Weitere Materialien zum Hungertuch: MISEREOR-Hungertuch | MISEREOR Fastenaktion
  • Corona Global: Lernbausteine für das Distanzlernen und den Präsenzunterricht
    Eine Pandemie ist eine Seuche, die gleichzeitig in verschiedenen Teilen der Welt auftritt. Die Corona-Pandemie dauert immer noch an und ihre weitere Entwicklung ist nicht abzusehen. Alle Bevölkerungsgruppen, alle Generationen und alle Regionen der Erde sind davon betroffen. Bei uns in Deutschland haben Schulschließungen, Fernunterricht und die tiefen Einschnitte in den Alltag bewirkt. Die Lernbausteine unter der Überschrift „Corona global“, wollen einen Blick über den Tellerrand der eigenen Lebenswirklichkeit und eine Haltung der Anteilnahme und Solidarität ermöglichen.
    Das vollständige Material ist hier zugänglich: Corona global (misereor.de)

Materialien zum Fairen Handel

  • „Brasilien – Das Land, wo die Orangen blühen“ – Materialien zum Erstellen eines Lernkoffers zum Thema „Orangen“ / Unterrichtsvorschlag für die Grundschule
    Unsere Saftorangen stammen zu 80 % aus Brasilien und werden dort oft unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen angebaut und geerntet. Orangen bilden aber auch die Grundlage für viele andere Produkte von Backzutaten über Körperpflegemittel bis hin zu Duftölen. Um mit den Schüler*innen zum Thema „Orangen“ zu arbeiten, bietet das Material eine Bauanleitung für einen Lernkoffer an. Er besteht aus 7 Lernstationen, sowie Bastel- und Spielanleitungen.
    Das vollständige Material ist hier zugänglich: Brasilien – das Land wo die Orangen blühen (misereor.de)
  • Völlig Banane? … oder doch mehr dran als man glaubt? – Lernbausteine zum Fairen Handel am Beispiel der Banane / Unterrichts- und Aktionsmaterialien für die Sekundarstufe 1
    Die Banane ist ein exemplarisches Alltagsprodukt, an dem Kinder und Jugendliche die komplexen Zusammenhänge des Fairen Handels untersuchen können. Dieses Online-Material für die Sekundarstufe 1 lädt dazu ein, die Banane und mit ihr den Fairen Handel unter die Lupe zu nehmen. Unterschiedliche Schwerpunkte sprechen verschiedene Fächer an (Religion und Ethik, Geografie, Wirtschaft, Biologie, Hauswirtschaft, Kunst etc.).
    Das vollständige Material ist hier zugänglich: Voellig Banane_Misereor-Lernbausteine zum Fairen Handel am Beispiel der Banane (banafair.de)
  • Schoko-Alarm – Unterrichtsmaterialien für die Klassen 1-5 zu den Themen: Schololade, Kakao, Zucker, Fairer Handel
    Schokolade – sie ist eine der beliebtesten Süßigkeiten in Deutschland, vor allem auch bei Kindern. Ob in Riegelform, als Kakao oder Tafel, als Schokoladennikolaus oder -osterhase, mit hohem oder niedrigem Kakaoanteil, die Produktvielfalt ist ebenso groß wie die Präsenz im Alltag. Dieses Heft lädt Sie dazu ein, mit Kindern ab sechs Jahren Schokolade neu kennenzulernen. Mit Lern- und Übungsideen, Spielen und Aktionsvorschlägen können verschiedene Aspekte der Schokoladenherstellung kennengelernt werden: die Rohstoffe Kakao und Zucker und deren Herstellung, die Verarbeitung von Schokolade und die Geschichte des Kakaos sind nur einige Beispiele.
    Das vollständige Material ist hier zugänglich: Unterrichtsmaterial Schoko-Alarm (misereor.de)
  • Lehrerforum
    Das „Lehrerforum“ ist die Zeitschrift von MISEREOR für Lehrerinnen und Lehrer. Sie erscheint viermal im Jahr kostenlos, informiert über Themen des Globalen Lernens, bietet Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und verweist auf Arbeitshilfen und Internetadressen.
    Die Ausgaben des „Lehrerforum“ sind hier abrufbar: Lehrerforum | MISEREOR

Filme zum Globalen Lernen (Auswahl)

  • Unsere Erde – So haben Sie die Welt noch nie gesehen!
    Dokumentation, 96 Min., Großbritannien/Deutschland, 2007
    Der Film ist eine spektakuläre Naturdokumentation über das Wunder des Lebens und die atemberaubende Schönheit der Erde. „Unsere Erde“ zeigt beeindruckende Luft- und Naturaufnahmen. Die Zuschauer haben die Gelegenheit, faszinierende Landschaften und Tiere in freier Wildbahn aus einer Perspektive zu beobachten, die der Mensch mit eigenen Augen zum größten Teil niemals so sehen könnte.
    Eignung: Ab 11 Jahren
  • Nicaragua: Kinder fordern ihre Rechte
    Dokumentation, 26 Min., Deutschland 2011
    Armin Maiwald (Sendung mit der Maus) ist für die Sternsinger nach Nicaragua gereist. Sein Film zeigt, wie Kinder in dem mittelamerikanischen Land leben und ihren Alltag meistern – häufig unter Bedingungen, die den Maßgaben der UN-Kinderrechtskonvention nicht genügen. Doch viele Kinder wissen um ihre Rechte und setzen sich für sie ein. Anerkennung und Hilfe finden sie dabei in Projekten, die von den Sternsingern unterstützt werden.
    Eignung: Ab 8 Jahren
  • Kinder in Kolumbien: Auf der Suche nach Frieden
    Dokumentation, 22 Min., Deutschland 2010
    Der Film erzählt die Geschichte der 11-jährigen Valentina und des 13-jährigen Alex aus Medellín. Er zeigt, wie die Kinder in Kolumbien mit der alltäglichen Gewalt leben und was sie tun, um ihr Land dem Frieden ein Stück näher zu bringen. „Auf der Suche nach Frieden“ zeigt, was es für Kinder in Kolumbien bedeutet, mit dem Erbe eines scheinbar endlosen Konfliktes leben zu müssen. Er zeigt aber auch, wie Kinder sich dafür einsetzen, dass der Traum vom Frieden in einem wunderschönen Land eines Tages Wirklichkeit wird.
    Eignung: Ab 8 Jahren
  • Was entwickelt die Entwicklungshilfe? 
    Dokumentation, 25 Min. Deutschland, 2007
    Eine Folge aus der Fernsehserie „Willi will´s wissen“ des BR. Willi reist nach Uganda und trifft sich mit Entwicklungshelfern. In vielen Ländern der Welt, gibt es Menschen, die nicht genug zu essen haben. Welche Gründe dafür verantwortlich sind und wie Entwicklungshelfer versuchen die Not zu lindern und für eine bessere Zukunft zum Beispiel für die Bewohner von Flüchtlingslagern oder ehemaligen Kindersoldaten mitzuarbeiten, das muss Reporter Willi in diesem Film herausfinden. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Bereitschaft, sich mit den Lebensverhältnissen von Menschen in anderen Teilen der Welt und speziell in den ärmsten Gebieten, vertraut zu machen. Sie können sich eine Vorstellung von den Hintergründen der Armut bilden und die Notwendigkeit mitmenschlichen Verhaltens über Grenzen hinweg erkennen, sind bereit, Möglichkeiten für Hilfestellungen zu ergründen, können eine Vorstellung von der Arbeit der Entwicklungshelfer entwickeln, die im direkten Kontakt mit der Bevölkerung stehen und können sich mit der Aufgabe der Entwicklungshilfe auseinandersetzen.
    Die DVD kann in der Medienstelle Osnabrück ausgeliehen werden.
    Eignung: Ab 9 Jahren
  • Wäre die Welt ein Dorf
    Animationsfilm, 23 Min. Deutschland, 2005
    Was wäre, wenn die Welt ein Dorf mit 100 Einwohnern wäre? … dann würden 22 Bewohner Chinesisch reden, 20 hätten weniger als einen Euro pro Tag, 17 könnten nicht lesen und schreiben und nur 24 hätten ein Fernsehgerät. Der 23-minütige Trickfilm ‚Wäre die Welt ein Dorf …‘ beschreibt eindrucksvoll und anschaulich, wie sich das Miteinander auf der Erde in einem kleinen Dorf entwickeln würde.
    Die DVD kann in der Medienstelle Osnabrück ausgeliehen werden.
    Eignung: Ab 8 Jahren
  • Human – Die Menschheit
    Dokumentarfilm, 149 Min. Frankreich 2016
    Der ebenso bildgewaltige wie bewegende Dokumentarfilm zeigt die Schattenseiten der menschlichen Existenz und die Schönheit des Lebens. Im Lauf von drei Jahren hat Yann Arthus-Bertrand 60 Länder bereist und über 2000 Interviews geführt. Die Männer, Frauen und Kinder, die er getroffen hat, berichten von Hass und Gewalt, von Hunger und Krieg. Die teils erschütternden Lebensgeschichten wechseln mit Luftaufnahmen, die nicht nur die Schönheit der Natur einfangen, sondern auch deutlich machen, wie (unterschiedlich) wir leben.
    Eignung: Ab 12 Jahren