Gottes Wort verkünden: Predigtwoche im Bistum Osnabrück

Aktionswoche Gottes Wort verkünden
Bild: Bistum Osnabrück

Bischof Bode eröffnet Aktion am 11. September mit Dialogpredigt im Dom

Unter dem Leitwort „Gottes.Wort.verkünden.“ findet vom 11. bis 18. September eine Predigt-Aktionswoche im Bistum Osnabrück statt. Der offizielle Auftakt ist am Sonntag, 11. September, um 19.00 Uhr mit der Abendmesse im Dom in Osnabrück. Die Dialogpredigt halten Bischof Franz-Josef Bode und Inge Zumsande, die Leiterin des Fachbereichs Beziehungspastoral/Ehe und Familie im Bistum. Insgesamt nehmen rund 30 Pfarrgemeinden an der Aktion teil.

Die Predigtwoche soll die sicht- und hörbare Präsenz von nichtgeweihten Menschen in den Gottesdiensten weiter verstärken.

Im Vorfeld der Aktion fanden verschiedene Predigtwerkstätten statt, bei denen Interessierte geschult wurden. Inhaltlich ging es unter anderem um Grundkenntnisse der Predigtlehre und das Kennenlernen von verschiedenen Zugängen zu biblischen Texten sowie die Arbeit an der eigenen Predigt.

Weitere Informationen zu Orten und Zeiten der Gottesdienste sowie Materialien zur Vorbereitung stehen auf der Internetseite: www.bistum.net/gwv2022

Hier können Sie ein Statement von Bischof Franz-Josef Bode zum Thema anschauen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.